Dietmar Broicher, der neue Präsident bringt frischen Wind bei der Nippeser Bürgerwehr. Heute stellten die Nippeser Neuerungen vor. Zum einen wurde der am 5. November wiedereröffnete "Em Golde Kappes" heute offiziell zum neuen Stammquartier erhoben, zum anderen das Corporate Design verändert. So gibt es im ersten Stock der Kölner Institution jetzt einen Anlaufpunkt für die „Appelsinefunke“ an Weiberfastnacht, Rosenmontag und Karnevalsdienstag. Ab 2010 will man auch wieder den Preis "Goldener Kappes" für Karnevalisten die den höheren Blödsinn pflegen verleihen. Zum ersten Mal in der Session wird man sich begleitet von zwei Amazonen und zwei Offizieren zu Pferd vom „Kölsche Boor“ am Eigelstein am 11.11. ab 19 Uhr mit einem Fackelzug nach Nippes ziehend der Öffentlichkeit zeigen. Danach wird im Stammquartier „Em Golde Kappes“ gefeiert.

Neben dem Corps-Appell veranstaltet man fünf öffentliche Sitzungen und einen Kostümball. Der Kostümball wird gemeinsam mit dem Treuen Husar veranstaltet. Zum 50. Mal wird man an Weiberfastnacht am 11.Februar 2010 als erstes Veedel am Wilhelmplatz den Straßenkarneval eröffnen. Zum Rosenmontagszug wird man einen neuen Persiflagewagen haben, der gerade neu gebaut wird. Er hat so der neue Präsident Dietmar Broicher, einen direkten Bezug zu den „Appelsinefunke“. Schon jetzt habe man 14 Anmeldungen für 16 Plätze. Für den Nippeser Dienstagszug haben sich heute schon über 80 Gruppen angemeldet. Mehr geht nicht, so die Nippeser Bürgerwehr, schließlich will man mit dem Zug ja auch noch im Hellen ankommen. Es scheint nach den turbulenten Zeiten, stechen die Nippeser unter neuem Namen bei gutem Wetter in die Session.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung