Köln | Das Innenministerium NRW stellte die polizeiliche Kriminalstatistik für das Land Nordrhein-Westfalen für das Jahr 2014 vor. Die Polizei registrierte 1,5 Millionen Straftaten. 1,1 Prozent mehr als noch in 2013. Zudem teilt man mit, dass man die Aufklärungsquote um 0,9 Prozent auf 49,8 Prozent gesteigert hat. Die Kölner Polizei stellt ihre Zahlen erst am kommenden Mittwoch vor.

Wohnungseinbruch in NRW

52.794 Einbrüche und Einbruchsversuche in Häuser und Wohnungen wurden im Jahr 2014 in Nordrhein-Westfalen verübt. Das seien 2.159 weniger als in 2013. Zudem habe man die Aufklärungsquote um zwei Prozent steigern können. Die liegt mit 15,4 Prozent aber immer noch auf einem niedrigen Niveau.

Deutliche Steigerung bei den Taschendiebstählen

Die Gesamtzahl aller registrierter Taschendiebstähle 2014 in NRW lag bei 53.759. Das sind 4.188 mehr als 2013. Dies bedeutet eine Steigerung von 8,5 Prozent. Innenminister Jäger: “Die Mehrheit der ermittelten Taschendiebe stammt aus Rumänien, Bulgarien, Bosnien-Herzegowina, Marokko und Algerien. Rund 56 Prozent der Tatverdächtigen stammen aus diesen fünf Ländern.“

Jugendkriminalität in NRW

Die NRW-Polizei hat 2014 insgesamt 484.528 Tatverdächtigte ermittelt. Davon war jeder vierte jünger als 21 Jahre. Das seien 2.000 Kinder und Jugendliche weniger als noch im Vorjahr. Auch die Zahl der Jugendlichen, die mehrfach einer Tat verdächtigt wurden sei um 2,8 Prozent auf 6.500 gesunken.

Autor: Andi Goral
Foto: Symbolfoto