Das Wochenende vom 08. bis zum 09. August 2009 steht ganz im Zeichen des Boule-Sportes, zumindest in Höhenhaus. Auf der Pétanque Sportanlage am Thuleweg in Köln-Höhenhaus finden an diesem Wochenende die Pétanque Bezirks- bzw. Landesmeisterschaften in den Disziplinen Tête á Tête und Tireur statt.

In der Disziplin Tête á Tête wird eins gegen eins mit jeweils drei Kugeln gespielt. Ziel ist es, die eigenen Kugeln so nah wie möglich an das "Schweinchen" – eine kleine Kugel – zu platzieren. Insgesamt sind für diese Disziplin 72 Mannschaften gemeldet. Von den 42 vorhandenen Boule-Bahnen auf der Sportanlage werden damit 36 bespielt.

Für die Disziplin Tireur wird nur eine Bahn benötigt. Hier geht es darum, die eigenen Kugeln so präzise wie möglich zu schießen. Die Spielerinnen und Spieler haben trainiert eine fremde, gut liegende Kugel zu treffen um besser punkten zu können. Für diese Disziplin sind insgesamt 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeldet, die alle nacheinander ihr Können unter Beweis stellen.

Die Bezirksmeisterschaften finden am Samstag, den 08.August 2009, und die Landesmeisterschaften am Sonntag, den 09.August 2009, jeweils ab 9.30 Uhr statt.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung und Allgemeines zu dieser Sportart gibt es unter
www.boule-nrw.de 
www.pcckoeln.de 
—-
[Foto: Jan Schwarze/www.pixelio.de]