Mit dem Leiterwagen ging es für Pfarrer Franz Meurer in luftige Höhen mit Ausblick auf sein Veedel.

Köln | Nicht nur in seinem Veedel Vingst ist Pfarrer Franz Meurer eine Institution, wenn es um soziales Engagement für die Schwachen in der Gesellschaft geht. Grund genug für die Kölschen Funkentöter, dem Traditionskorps der Berufsfeuerwehr, Meurer mit der Ernennung zum Ehrenbrandmeister zu ehren. Am vergangenen Sonntag bekam der Pfarrer den Feuerwehrhelm, die Mütze, die Urkunde, den Orden und den Schal vor seiner Kirche St. Theodor in Vingst überreicht.

Zuvor hatte es dort auch dank des Besuchs des Männerchors Kölner Bäcker einen Gottesdienst mit vielen kölschen Tönen. Zur Ernennung gehört auch obligatorisch ein Ausflug mit der Drehleiter der Berufsfeuerwehr in luftige Höhen über dem Stadtteil. Vom Korb konnte Meurer nicht nur sein Gotteshaus von oben betrachten, sondern hatte auch den freien Blick bis zum Dom auf der anderen Rheinseite.

Zu Gast waren in Vingst am Sonntag mit Wolfgang Bosbach und Günter Ott auch zwei weitere Ehrenbrandmeister der Funkentöter. Der Titel wird einmal im Jahr an bekannte und verdiente Persönlichkeiten in Köln verliehen. Ehrenbrandmeister sind unter anderem FC-Legende Toni Schumacher, FK-Präsident Christoph Kuckelkorn, Zoochef Theo Pagel, der frühere Dompropst Norbert Feldhoff, Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, WDR-Intendant Tom Buhrow Roncalli-Chef Bernhard Paul und Sänger Ludwig Sebus. step

Autor: step