Köln | Am Karsamstag wurde der dritte Teil der gefeierten Kinoreihe, „Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt“ im Rahmen der „Disney In Concert“-Inszenierung erstmalig und exklusiv für ganz NRW in die Kölner Philharmonie gezeigt. Das Piratenschiff Black Pearl lichtete zum dritten Mal seine Anker. Mit an Bord die Neue Philharmonie Westfalen unter der Leitung von Helmut Imig sowie der Gürzenich Chor.

Grandiose Synergie: Kino trifft Filmmusik live

Einer der größten Kinohits trifft auf den fulminanten Soundtrack, live von einem Symphonieorchester gespielt. Das Publikum in der Philharmonie ist begeistert. Nicht nur junge Leute kamen um dieses Ereignis zu genießen, sondern erstaunlich viele im mittleren Alter ließen sich diesen Abend nicht entgehen. Das spiegelte sich auch in der Garderobe wieder: von Jeans bis Elegant war alles vertreten.

Gezeigt wurde Karsamstag (14:30 Uhr und 20:00 Uhr) der kultige Piratenfilm „Pirates of the Caribbean“ auf einer Großbildleinwand. Vor dieser sitzt das Orchester und spielt mit atemberaubender Präzision die bombastische Filmmusik von Hans Zimmer.

„Überwältigendes Klangerlebnis“

“Man erlebt den Film anders als im Kino – nicht zuletzt durch das überwältigende Klangerlebnis.“ sagt Marlene, die extra aus Düsseldorf angereist ist. Mit spritzigem Humor und halsbrecherischer Action halten die spannenden Abenteuer des Kultpiraten Captain Jack Sparrow und seiner Crew das Publikum in Atem. „Jederzeit würde ich wieder nach Köln fahren, um mir den vierten Teil wieder in der Philharmonie anzuschauen.“ so Marlene weiter.

Auch aus Hamburg, Nürnberg und Lippstadt reisten Besucher an. Zum Schluß gab es Standing Ovations – mit Sicherheit eher für die musikalische Glanzleistung als für die leider nicht immer synchronen Untertitel.

Autor: Ralf Kardes