Köln | Es ist eine dieser Meldungen, die in diesen Zeiten irritieren. Am heutigen 10. Dezember verschicken die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) eine Pressemitteilung mit dem Titel „SchöneFerienTicket: Mit Bus und Bahn sind Schüler landesweit mobil“. Einen Tag zuvor postuliert der NRW-Ministerpräsident Armin Laschet einen „vorsorglichen Lockdown“ und Bundeskanzlerin Angela Merkel hält für ihre Person eine bemerkenswert emotionale Rede im Bundestag, wo sie noch einmal auf die Problematik der Corona-Pandemie aufmerksam macht. Die KVB bewirbt dagegen fröhlich billige landesweite Ferientouren für Kids durch Corona-NRW mit heute 3.691 Neuinfektionen und neu gemeldeten 59 Todesfällen. Da passt was nicht zusammen.

Gestern berichtete diese Internetzeitung von den Plänen des NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet: Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) sieht in einem zweiwöchigen Lockdown nach den Feiertagen eine Maßnahme der Vorbereitung. „Ich schlage vor, dass wir aus Vorsorge die Zeit zwischen Weihnachten, Neujahr und den ersten Tagen des neuen Jahres nutzen, um danach mehr Luft zum Atmen zu haben“, sagte Laschet der RTL/n-tv-Redaktion. Darin, dass die Maßnahmen an Weihnachten noch gelockert sind, sieht er keine Gefahr.

Die KVB Köln schreibt: „Rechtzeitig vor Beginn der Weihnachtsferien hat die KVB den Verkauf des SchöneFerien-Tickets NRW gestartet. Mit dem landesweit geltenden Fahrschein für nur 31 Euro können Kinder und Jugendliche von sechs bis einschließlich 20 Jahren ihre Freizeitgestaltung in Köln und Umland genauso wie in ganz Nordrhein-Westfalen mit dem öffentlichen Nahverkehr planen…“ Dann ist in der Presseabteilung des Kölner Verkehrsdienstleisters noch jemand auf die Idee gekommen, wenigstens diesen Werbesatz einzuschränken: „… – soweit es die coronabedingten Einschränkungen erlauben.“

Das Ticket gilt vom 19. Dezember bis 6. Januar, also genau in der Zeit, in der das Land NRW anscheinend einen „vorsorglichen Lockdown“ plant. Die Frage ist, wie kann ich in dieser Zeit, in der Kontakte ob mit oder ohne Lockdown reduziert werden sollen, ein „SchöneFerienTicket“ anbieten und dieses sogar noch bewerben?

Autor: red