Das Symbolbild zeigt Blaulicht.

Köln | Am Dienstagmittag haben sich zwei Frauen unter dem Vorwand in einer medizinischen Notlage zu sein, Zutritt zur Wohnung eines Ehepaars in der Burgstraße in Köln-Vingst verschafft. Dort stahlen sie Bargeld aus einer Metallschatulle. Die Polizei Köln sucht nach Zeugen.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei Köln soll die jüngere der beiden Frauen das Ehepaar gegen 13.15 Uhr vor der Tür des Mehrfamilienhauses angesprochen haben und sich als zickige Nachbarin ausgegeben haben. In der Küche des Ehepaars verwickelte die Frau die beiden Senioren in ein Gespräch, während ihre Komplizin die Wohnung durchsuchte. Das Duo soll anschließend gemeinsam das Haus in eine unbekannte Richtung verlassen haben.

Zeugenangaben nach soll die jüngere Dame etwa 1.60 Meter groß und schlank sein. Zeugen schätzten sie auf Anfang bis Mitte 30. Die Komplizin soll etwa 70 Jahre alt und 1.60 Meter groß gewesen sein. Sie war mit einem schwarzen Mantel bekleidet. Über ihren grauen Haaren trug sie ein Kopftuch.

Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat unter der Rufnummer 0221-229-0 entgegen.

agr