Die Polizei hat einen mutmaßlichen Brandstifter festgenommen. Foto: Foto

Köln | ots | Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Zivilbeamte der Polizei Köln haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (7.-8. Juni) im Ortsteil Porz-Wahn einen 20 Jahre alten mutmaßlichen Brandstifter auf frischer Tat gestellt.

Der festgenommene Kölner wird verdächtigt, jeweils zur Nachtzeit in Wahn und Wahnheide mindestens acht geparkte Pkw angezündet zu haben.

Gegen 22.30 Uhr hatten die Fahnder gesehen, wie der Verdächtige einen Garagenhof an der Frankfurter Straße verließ. In dem Innenhof bemerkten die Beamten eine Brandentwicklung an einem dort abgestellten Mercedes. Während ein Polizist die Flammen mit einem Feuerlöscher bekämpfte, stoppten seine Kollegen den Verdächtigen und fixierten ihn.

Polizei stellt an Kleidung Brandbeschleuniger sicher

In seiner Bekleidung stellten die Fahnder Brandbeschleuniger und ein Feuerzeug sicher. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung beschlagnahmten die Polizisten weitere Brandbeschleuniger, zwei Computer und vier Tablets.

Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 15, auch zur Motivlage des mutmaßlichen Brandstifters, dauern an.