Bürgermeisterin Scho-Antwerpes eröffnet die Schule

Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes überreichte dem Schulleiter Dr. Kohls einen symbolischen goldenen Schlüssel für die 26 neuen Schulräume, inklusive sanitärer Anlagen, die allerdings seit August 2005  genutzt werden – wurden sie doch von den über 1.000 Schülern dringend benötigt. 4,1 Millionen Euro ließen sich die Stadt Köln und das Land NRW, beteiligt mit 1,535 Millionen Euro, die zweckmäßige Erweiterung der Schule kosten.

Campusflair in Buchheim 
Im Oktober 2003 begannen die Bauarbeiten, die jetzt mit der Gestaltung der Außenanlage ihren Abschluß fanden. Das Gebäude entspricht den neuen Schulbaurichtlinien und aktuellen Standards, Schallschutz und zeitgemäß sparsamer Energieverbrauch lagen dem Bauherren – der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln – ebenso am Herzen wie seine Zweckmäßigkeit. Gut geplant und gut gemacht ist auch die Lage des neuen Gebäudes: es schließt winkelförmig an die vorhandenen Gebäude an, für die Schüler ist so ein Innenhof und Campusanlage entstanden. Kein Baum wurde gefällt und der Innenhof zusätzlich bepflanzt – ein sogenanntes „ Grünes Klassenzimnmer“ entstand. Einen Ehrenplatz in diesem grünen Klassenzimmer erhielt die "Bärengruppe“ genannte Skulptur des ehemaligen Kunsterziehers Rudolf Fuchte. Und Schulleiter Kohls freut sich ganz zu recht, wenn er sagt:“ Jetzt haben wir ein Ambiente, dass es uns ermöglicht eine gute Schule zu sein.“

 
Der Erweiterungsbau

Text und Bilder: Christina von Haugwitz für report-k