Das Pressefoto zeigt die Rheinfähre „Fritz Middelanis“ . | Foto: HGK Köln, Archivbild

Köln | Die Rheinfähre „Fritz Middelanis“ stellt kurzfristig bis voraussichtlich 31. März den Betrieb ein. Grund dafür sind immer wieder neu auftretender Fehlfunktionen an einer Hydraulikpumpe. Eine Spezialfirma ist beauftragt, die Schäden zu beheben. Die Auto- und Personenfähre verkehrt normalerweise alle 20 Minuten und dient als schnelle Verbindung zwischen Köln-Langel und Leverkusen-Hitdorf.

„Das Thema beschäftigt uns leider schon einige Zeit. Trotz mehrfacher Reparaturen gelang es bisher nicht, die Fähre für einen längeren Zeitraum zu ertüchtigen. Nach kurzer Zeit traten die Probleme an der Steuerung immer wieder auf“, so Norbert Di Raimondo, Geschäftsführer der Rheinfähre Köln-Langel / Hitdorf in einem Statement.

Der Fehler wurde laut Aussagen bereits gefunden und kann behoben werden. Die notwendigen Ersatzteile sind jedoch nicht zeitnahe zu beschaffen. DiRaimondo geht davon aus, dass die Fähre in der kommenden Woche repariert und wieder einsatzbereit ist.

rs