Köln, 30.01.2006, 17:30 Uhr > Das Elferratsgestühl der Römergarde Köln ist herrlich anzusehen, die römischen Herren, die Deko und echte Sklavinnen die den Musik-Gladiatoren wie Bernd Stelter kleine Appetizer zwischen zwei Nummern reichen, herrlich. Kommentar Stelter: „Ich weiß warum ich so gerne zu Euch komme“.






Bernd Stelter und  Sklavinnen

Tolle Namen bei der Römergarde

Jedes Mitglied der Römergarde Weiden hat eine römsich anmutenden Namen, der ihn eindeutig kennezeichnet und meist mit Neigung und Beruf zu tun hat. Da dies so herrlich ist, ein Auszug aus der Liste des Elferrates, der im übrigen von Wolfgang Acht geleitet wurde.

Hans-Michael Kauerz hat den Namen Giga Bytus, oder Rüdiger Lauschke Pief Fumatus. Report-K.de bekommt das im Flyer erklärt: Das sind keine historischen Namen, sondern Phantasienamen mit lateinsich-kölschem Lautklang: So heisst der Metzger dann zum Beispiel Flönzius, der Gärtner Florus.

Tolle Ehrengäste

Eine ganze Reihe Ehrengäste konnte man bei der Römergarde Weiden in der völlig ausverkauften Flora begrüßen: Elfie Scho-Antwerpes, Günther Schmiering, Jörg Licharz, Hartmut Heese, Andrea Poul, die Managerin des Rhein Centers, Alwin Lindebaum, Helga Blömer-Frerker, die Bezirksbürgermeisterin von Lindenthal, Richard Blömer, den Vorsitzenden der CDU Lindenthal, Helmut Jung, Mitlgied des Rates der Stadt Köln, Erich Ströbel und Georg Weil den Gründer der Römergarde.

Das Programm begann schon am Nachmittag um 16:00 Uhr, Sitzungseröffnung mit Teddy, Aufzug der Roten Funken Köln, das Kölner Dreigestirn, Wolfgang Reich, Bernd Stelter, Et Rumpelstilzje, Marita Köllner beschloß die erste Abteilung. Die zweite Abteilung eröffnete die Nippeser Bürgerwehr, das Weidener Kinderdreigestirn, die Filue, Blom & Blömcher, Stroßefäjer, Cheerleader 1. FC Köln, Die Rabaue.

Fazit: Eine Sitzung mit viel Stil, Charme und vor allem auch den Rednern wurde viel Beachtung geschenkt und applaudiert.

Impressionen







 

Für Statistiker: Römer Kostumsitzung in der Flora am 28.1.2006

Andi Goral für report-K.de / Kölns Internetzeitung