Köln | Am vergangenen Freitag, wurden einige der Entwürfe der Persiflagewagen für den Kölner Rosenmontagszug 2017 vorgestellt. Alle Motive sind in diesem Jahr, passend zum Motto, „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“, kindgerecht. Kölner Polizeipräsident Jürgen Mathies bekommt für seine Kooperationsbereitschaft, nach nur knapp einem Jahr in seinem Amt, ein Festwagen vom Festkomitee Kölner Karneval, gewidmet. Verkörpert wird Mathies dabei von „Oskar dem freundlichen Polizisten.“ Im Interview mit report-K verrät Mathies seine erste Reaktion auf die Widmung.

Autor: Irem Barlin | Zeichnung: Kommando Kritzelköpp 2017
Foto: Kölns Polizeipräsident im Rosenmontagszug als Oskar, der freundliche Polizist. Hänneschen und Bärbelchen überreichen ihm, und der ganzen Kölner Polizei für ihren Einsatz im Karneval, ein danke.