Mit Brings sangen und rockte das designierte Trifolium dann schon einmal auf dem Rote Funkenplätzchen kräftig ab und man merkte deutlich die Vorfreude mit der die jecken Drei sich auf ihre Session 2007 freuen. Brings begeisterten die Roten Funken und Passanten und spätestens bei „Man müsste noch mal 20 sein“  sangen alle, aber auch alle mit. Auch die Klüngelköpp konnten die Funken in ihren Bann ziehen. 

Mit dem Regimentsspielmannzug ging es dann durch die Kölner Altstadt ins Hotel Maritim, wo die Funken vom designierten Dreigestirn besucht wurden, Beförderungen ausgesprochen wurden, darunter der Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, Markus Ritterbach, der zum Hauptmann befördert wurde. Verabschiedet wurden das „alte“ Tanzpaar Tanja Wolters und Funkendoktor Stephan Schugg, das gerade mit der letzen Session traumhafte Auftritte den Roten Funken bescherte. 

Den Besenstil in der Hand traten die Roten Funken zum Probetanz an und das neue Tanzpaar Verena Schoenen und Pascal Solscheid präsentierten sich das erste Mal der Funken-Öffentlichkeit und das mit Bravour. 

 

Das Treffen auf dem Roten Funkenplätzchen zur frühen Abendstunde, mit Fackeln, Regimentsspielmannszug gehört zu einer der wundervollsten kleinen intimen Veranstaltungen im Kölner Karneval. Für die Session 2006/2007 sind die Roten Funken bestens gerüstet, oder wie man so schön sagt „parat“.

 

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung