Köln | Am 28.3.2015 wollte er für seine Kölner Fans noch einmal in der Lanxess Arena auftreten, nachdem er über 10.000 erst im November in Köln begeistert hatte. Heute teilte sein Management mit, dass der Künstler, der Hits wie „Ich war noch niemals in New York“ geschrieben hat, an einem Herzversagen mit 80 Jahren in der Schweiz verstorben ist.

„Ich war noch niemals in New York“ ist in Köln einer der Evergreens die auf keiner Karnevalsfeier fehlen dürfen, ähnlich wie dies Marianne Rosenbergs Hit „Name an der Tür ist“. Hits wie „Liebe ohne Leiden“, natürlich „17 Jahr blondes Haar“, „Griechischer Wein“, „Mit 66 Jahren“ oder „Aber Bitte mit Sahne“ und viele mehr haben den Mann am Flügel bekannt gemacht, der auch noch mit 80 Jahren für sein Publikum da war. Das nächste Mal wollte er in Köln im März auftreten.

Zuletzt war er am 5. November 2014 in der Kölner Arena, auf seiner 25. Tournee. 10.000 Besucher genossen den rund dreistündigen Auftritt des großen Entertainers. Und auch hier durfte der weiße Bademantel zum Schluss nicht fehlen in dem er die Blumengrüße seiner Fans entgegengenommen hatte.

[infobox]

Sendehinweis des WDR

WDR Fernsehen zeigt „Der Mann, der Udo Jürgens ist“
Eine 90-minütige Dokumentation, die der WDR im September 2014 zum ersten Mal zeigte
Der Mann der Udo Jürgens ist
22.12.2014
0.10 bis 01.40 Uhr
WDR Fernsehen
Erstmals gesendet wurde sie zu seinem 80. Geburtstag im September 2014. Den Autoren Hanns-Bruno Kammertöns und Michael Wech sagte Jürgens im Film: „Ich kann ohne Applaus leben, aber nicht wenn ich auf der Bühne stehe“. Auch Tochter Jenny Jürgens und Sohn John sowie Weggefährten wie der verstorbene Joachim Fuchsberger und seine Manager zeichnen ein Bild von „Der Mann, der Udo Jürgens ist“.

[/infobox]


Mehr zum Tod von Udo Jürgens finden Sie hier >

Autor: Andi Goral | Foto: Dominik Beckmann
Foto: Das Foto zeigt Udo Jürgens im Jahr 2010