Köln | Köln soll eine Stadt für junge innovative Autoren werden – um dies zu erreichen, stellt das Kulturamt jährlich 25.000 Euro zur Verfügung. Damit soll die Einrichtung von Schreiborten gefördert werden. Bewerbungen können bis zum 23. Juni eingereicht werden.

Gemeinsam schreiben macht mehr Spaß und bringt bessere Ergebnisse – das war das Ergebnis eines Gesprächs, zu dem das Literaturhaus im November Kölner Autorinnen und Autoren eingeladen hatte. Schnell war klar: Man will haben, was es in Hamburg schon gibt: einen „writers room“.

Interessierte Vertreter von Autorengruppen können sich ab sofort mit konkreten Konzepten, Raumvorschlägen und einem Kosten- und Finanzierungsplan, der einen Eigenanteil von mindestens 20 Prozent der Gesamtkosten aufweisen muss, beim Kulturamt bewerben.

Mehr Informationen über Ansprechpartner und nötige Unterlagen unter www.stadt-koeln.de/schreiborte, E-Mail: nadine.mueseler@stadt-koeln.de und gerd.winkler@stadt-koeln.de

Autor: ehu