Köln | aktualisiert | In Köln gibt es heute keinen Schull- und Veedelszöch. Die Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer habe Vorrang schreibt die Kölner Stadtverwaltung. Das Festkomitee Kölner Karneval bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Trostpaket an. Auch in anderen Städten und Orten wurden Karnevalsumzüge abgesagt.

Die Stadt wörtlich: „Aufgrund der Wetterlage sind die Schull- und Veedelszöch aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Durch den starken Wind lösten sich immer wieder Verkleidungen und ragten in den Zugweg. Um alle Teilnehmenden und alle Jecken am Zugweg zu schützen, können die Zöch nicht stattfinden.“ Die Nachricht über die Absage kam spät, erst um 10:57 Uhr, versandte die Stadt die offizielle Absage. Eigentlich sollten die Schull- und Veedelszöch um 10:45 Uhr starten. (report-K.de berichtete >)

Kölsche Lösung als Trost

Das Festkomitee Kölner Karneval mit guten Nachrichten für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Rosenmontagszuges und der Schull- und Veedelszöch. Je 2 Teilnehmerinnen jeder Gruppe der Schull- und Veedelszöch dürfen am Rosenmontag mitgehen. Sie werden dann eine Gruppe im Kölner Rosenmontagszug bilden. Je eine Gruppe der Schull, beziehungsweise Veedelszöch darf komplett im Rosenmontagszug mitgehen. Ausgelost wurde die KGS Kapitelstraße aus Köln-Kalk und der Stammdesch Kölsche Sonnenkinder. Zudem wollen das Festkomitee Kölner Karneval und die Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums im Frühjahr ein buntes Fest für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schull- und Veedelszöch organisieren.

Karnevalszüge in mehreren Städten wegen Unwetter abgesagt

In Nordrhein-Westfalen sind am Sonntag mehrere Karnevalszüge wegen des stürmischen und regnerischen Wetters abgesagt worden, darunter, wie berichtet die Kölner Schull- und Veedelszöch. Zuvor hatte bereits das Düsseldorfer Festkomitee das bei Familien beliebte Kö-Treiben abgesagt. Weitere betroffene Städte in NRW waren am Sonntag unter anderem Essen sowie Emmerich.

Raderdolle Merheimer mit guter Idee

Nach der Absage der Schull- und Veedelszöch verteilten die Raderdollen Merheimer, die eigentlich im Zoch mitgehen wollten, ihre Strüßjer lurzerhand an die Patientinnen und Patienten des städtischen Klinikums Merheim.

Autor: Von Redaktion, dts