Das Bild zeigt Marvin Schwäbe beim Training mit dem 1.FC Köln am 24.05.2023. | Foto: Imago, Herbert Bucco

Köln | Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit Marvin Schwäbe bis zum 30. Juni 2027 verlängert. Der 28-Jährige wechselte im Sommer 2021 zum FC und entwickelte sich seitdem zum Stammtorhüter.

Schwäbe kam zur Saison 2021/2022 als dänischer Meister zum effzeh und erwies sich laut dem FC als zuverlässiger Rückhalt im Tor des 1.FC Köln. Im Laufe seines erstens FC-Jahres übernahm Schwäbe die Stammtorhüterposition. In der vergangenen Spielzeit bestritt Schwäbe alle 34 möglichen Bundesligaspiele, zudem 6 Partien in der UEFA Europa Conference League und 2 in der Qualifikation für die Conference League.

FC-Geschäftsführer Christian Keller erklärte in einem schriftlichen Statement: „Marvin ist für unser Spiel von großer Bedeutung. In der Defensive ist er ein sicherer Rückhalt für unsere Mannschaft, in der Offensive ein wichtiger Anker für unseren Spielaufbau. Seine gezeigten Leistungen und seine stetige Bereitschaft sich weiter zu verbessern, sprechen dabei für sich. Hinzu kommt seine hohe Identifikation mit dem FC und unserer Mannschaft. Für die Erreichung unserer weiteren sportlichen Entwicklungsziele kommt Marvin deshalb eine tragende Rolle zu, die wir mit seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung manifestieren.“

Schwälbe fügte in einem schriftlichen Statement hinzu: „Für mich passt hier alles sehr gut zusammen. Der FC, die Stadt, unser Trainer-Team, unsere Mannschaft, unsere Fans – deswegen brauchte ich kaum Bedenkzeit für meine Entscheidung, meinen Vertrag hier zu verlängern. Es macht mich stolz, für den FC im Tor zu stehen. Ich habe mich in den vergangenen zwei Jahren weiterentwickelt und freue mich auch in Zukunft meine nächsten Schritte beim FC zu machen. Wir hatten als Mannschaft großartige Momente in der vergangenen Saison, vor allem das Erreichen der Conference League war etwas ganz Besonderes. Ich habe jedes Mal Gänsehaut, wenn ich bei Heimspielen vor der Südkurve stehe und ich hoffe, dass wir unseren Fans auch in der neuen Saison mit guten Leistungen etwas für ihre Unterstützung zurückgeben können.“

agr