Kölns OB Schramma und KölnTourismus Chef Sommer präsentieren das offizielle Sessionsplakat 2006 im Rahmen der Eröffnungsfeier der InterKarneval 2005


 



Der europäische Prinz aus Belgien mit Delegation bei der Eröffnung der Interkarneval 2005 


 



Als „unique-selling-point“ bezeichnete Schramma den Karneval im Stadtmarketing von Köln. Mehr als 4 bis 5 Milliarden Umsatz machen Karnevalsartikel bundesweit. Und damit ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Gerade in der Stadt des Karnevals, Köln.


 

Natürlich müssen auf einer Karnevalsmesse Orden getauscht werden



In Köln kommt die Messe gerade an. 150 Aussteller, aus allen Bereichen des Karnevals bieten Wurfmaterial, Kostume, Orden, Ehrenzeichen, Karnevalsmusik, Schminckkurse, Stoffe, Schals an.


Auf fünf Floors werden intensive Tanzworkshops angeboten

Besonders das Rahmenprogramm mit Tanzworkshops unter professioneller Anleitung, vielen Kölner Gruppen und der 3. Deutschen Meisterschaft der Männerballette sorgen für eine abwechslungsreichen Messebesuch. Deko-Workshops und Wagenbauseminare runden das Programm ab.


 



Das ist das offizielle Plakat der Rosenmontagssession 2006. Köln Tourismus Chef Sommer und Designer Sebastian Pretzsch präsentieren den ersten Dummy.


 


Sessions-Plakat 2005/2006 präsentiert


Ein besonders Hi-Light war die Präsentation des Motto-Plakates für die Session 2005/2006. Gestreng dem Rosenmontagszug-Motto „E Fastelovendsfoßballspiel“ hatte der Kölner Designer Sebastian Pretzsch ein modernes, schönes und klares Motiv entwickelt. Ein stilisierter Fuß eines Lappenclowns tritt gegen einen Fußball. (Kurzgespräch zum Design des neuen Plakates mit Sebastian Pretzsch lesen Sie bitte hier weiter >>>). Eine Jury unter der Leitung von OB Schramma, Vertretern Kölner Medien, des KölnTourismus und des Festkomitees hatte die Qual der Wahl unter 68 Plakatentwürfen von 35 Künstlern. Und die kamen nicht alle aus Köln, sondern auch aus Düsseldorf und sogar aus München. Dem Sieger winken 1.500 Euro Preisgeld eine Teilnahme am Rosenmontagszug und weltweiter Ruhm, denn das Plakat wird auch in Rio de Janeiro hängen…


 



Kölns OB Schramma besuchte als erstes den Stand des Handelshofs Köln. Neben ihm Handelshof Geschäftsführer Wolfgang Baer und Vorstand des Colonia Kochkunstvereins Ernst Vleer.


 


OB informiert sich beim Rundgang über die neuesten Trends


Bei seinem Rundgang über die Messe bekam der OB aber nicht nur Kölsch feilgeboten, sondern bei den europäischen Karnevalisten Äppelwoin. Besonders erfreute den OB der Besuch des Handelshof-Standes, dem CC Supermarkt der sich gerade in Köln auch sozial sehr engagiert. So spendete der Handelshof Köln bei der von Ernst Vleer und dem Wirt des Breugel Kingsley Karnevalsaktion (report-K berichtete, zum Artikel, hier clicken >>>) zu Gunsten der Flutwellenopfer der Tsunami Katastrophe ein ganzes Fischerboot. Und man muss auch die Spargelschälaktion des Colonia Kochkunst Vereins im Handelshof Köln Poll erwähnen, da wurden dieses Jahr 11 Tonnen Spargel geschält und verkauft, für den guten Zweck: Das Kinderkrankenhaus in der Amsterdamerstrasse. So viel lokales Engagement bringen die sogenannten Global Player in diesem Geschäft meist nicht mit. Da kann man nur sagen, support your local dealer.


 


Eine Messe mit Platz für die gute Sache


Einer, der sich auch immer für die gute Sache einsetzt und viel im Karneval unterwegs ist, ist Rudolf Stockey. Der Macher von eintrittsbaender.de hat auf seinem Stand auf der InterKarneval extra einen Beamer aufgestellt und präsentiert dort ein Projekt der besonderen Art. Die Wasserblecher Kinder, der evangelischen Tagesstätte suchen dringend Sponsoren. Da die Gemeinde, aufgrund der rückläufigen Kirchensteuer in Kürze nicht mehr in der Lage sein wird, Ihren Anteil an der Finanzierung der Kindertagesstätte zu tragen. Der Förderverein ist in Köln Rath schon sehr aktiv und hat bei den Eltern, Sponsoren und den örtlich ansässigen Geschäftsleuten schon kräftig die Werbetrommel gerührt. 25.000 Euro hat man bereits zusammen, benötigt aber für ein ganzes Jahr 45.000 Euro. Der Teeladen in Rath hatte eine tolle Idee, mit einer besonderen Teemischung „Wasserblecher Zaubertrank“ hilft man, beim Verkauf geht ein Teil des Geldes in den Spendentopf, der Friseurladen Hair Base, die Rath-Heumarer Nachrichten und die Versicherungsagentur Klüppelberg haben sich auch schon engagiert. Gerhard Wenzel, der Pfarrer der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Köln-Rath-Ostheim ist sehr erfreut über diese große Solidarität in der Gemeinde. Wer am Sonntag noch nichts vorhat kann im übrigen das Gemeindefest besuchen, prominenter Besuch hat sich angekündigt: Bömmel Lückerath von den Bläck Fööss tritt auf. Ab 11:00 Uhr geht´s am 26.6.2005 im Gemeindezentrum der Versöhnungskirche, Am Wasserblech, los. (Im Internet: www.foerderverein-wasserblecher-kinder.de


Diese Pappmachee-Figur begrüßt die Gäste der InterKarneval


Klassisch: Mützen, edel, klassich, zeitlos




Claudia Hartmann von Fanartikel-Köln.de präsentiert ihr brandneues Produkt: Seidenschals mit individuellen Aufdrucken.


 


Ihr Bild auf dem Seidenschal


Eine Neuerung bietet Fanartikel-Köln.de. In hervorragender Qualität können Fotomotive, Illustration oder Grafik auf Seidenschals aufgebracht werden. Also Ihre Liebste, Ihren Liebsten, ganz schnell und einfach auf den Schal und ganz nah am Herzen tragen. An diesem tollen Stand gibt es alles was man als echter Kölner braucht. Das Stadtwappen von Köln als Tattoo, Fanschals aller Art, der KölschGlas um den Hals Hänger… Wer es nicht mehr auf die InterKarneval schafft kann sich aber auch im Internet informieren unter www.fanartikel-koeln.de oder fährt einfach nach Köln Holweide in den Shop: Bergisch Gladbacherstr. 667. (Öffnungszeiten Shop Mo.-Fr. 10:00-19:00 Uhr und Sa. 10:00-14:00 Uhr)


Auch diese Klassiker gibt es bei Fanartikel Köln


und Shals, Schals





Schrill und poppig, die Kostume bei Pierros, dem Karnevalsdiscounter


Stilgerecht mitfiebern, die ultimativen Fankostume


 


Das Muss-Kostum für jeden Fußball-Fan


Der Karnevals-Discounter Pierros hat das ultimative Kostum für den jecken, oder nicht jecken Fußballfan auf seinem Stand auf der InterKarneval. Und zwar für männliche und weibliche Fans. Die „WM-Latzhose“ mit dem praktischen „Känguru“-Beutel fürs Handy. Und das gibt es nur bei Pierros. Die Tasche ist in den deutschen Nationalfarben nachgebildet. Dazu gibt es noch die passende Kappe. Zu finden auch im Internet unter www.pierros.de oder in Köln Zollstock und Frechen.


Die sieben Zwerge der „Flotten Hosen“


 


Deutsche Meisterschaften der Männerballette


Ein besonderes Hi-Light der Messe sind die Deutschen Meisterschaften der Männerballette.


51 Gruppen haben sich angemeldet und fighten um den heißbegehrten Titel, angefeuert von den zahlreich anwesenden Damen. Die haben meist, trotz der hohen Professionalität der Herren im Bewegungsablauf, diebischen Spaß. Aber es ist hier auch sehr ernst. 7 Juroren wachen darüber, daß der Tanz geprüft wird. Bewertet werden, Präsentation, der karnevalistische Aspekt, die Umsetzung, die Kreativität, Choreographie, Technik und Ausführung.


 


Ein ganz toller Tag sollte es noch für die flotten Hosen werden, denn Sie wurden für die Linus Talentprobe am Abend gebucht. Als Sieben Zwerge kammen die „Flotten Hosen“ aus Hechingen/Stein auf die Bühne, strippten dann und legten eine coole Show hin. Die „Flotten Hosen“ geben sich immer ein Motto, so war man schon „Teletubbies“, „Engel“, „Schlümpfe“, „(T)Raumschiff und zuletzt die „Muppet Show“. 6 Tänzer stark ist die Truppe aus dem Schwabenland und wird von einer Frau gecoacht: Alexandra Supper. Leitmotiv der „Flotten Hosen“: „Was die Frauen können, können wir auch.“ (www.flottehosen.de)


Aus sieben mach sechs: Die „Flotten Hosen“. Den Auftritt auf der Linus Talentprobe können Sie hier sehen >>>




Banana-Boot-Ballett aus Salzgitter. Grazil, komisch und richtig gut was die nicht mehr ganz jungen Herren aus Salzgitter, da auf die Bretter die die Welt bedeuten zaubern. (www.banana-boot-ballett.de)







Zugegebenermaßen, es ist schon ein wenig jeck bei 33 Grad im Schatten an Karneval zu denken. Aber wer frühzeitig neue Trends entdecken will, sich für die Session vorbereiten will, der bekommt hier einen umfassenden Einblick in die Karnevals-Szene. Und schließlich üben Tanzkorps wie die großen Kölner Landsknechte, oder die Luftflotte auch das ganze Jahr über. Und ist an diesem Wochenende nicht auch das Bläck Fööss Konzert. Die Messe macht sich und ist am richtigen Ort.



 


 24. Juni – 26. Juni 2005


 täglich 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr


 Preise: Tageskarte 12,50 €, Dauerkarte 19,00 €