Köln | Gummersbach verpflichtet Nationaltorhüter Lichtlein für drei Jahre +++ Rot-Weiss Köln verstärkt sich mit zwei neuen Spielern +++ Die Spielberichte in Kurzform der Kölner Hockey-Damen und Herren.

Gummersbach verpflichtet Nationaltorhüter Lichtlein für drei Jahre

Der VfL Gummersbach nimmt Nationaltorhüter Carsten Lichtlein zur kommenden Saison unter Vertrag. Der 32-Jährige wechselt vom TBV Lemgo zum VfL und hat einen Vertrag mit dreijähriger Laufzeit mit der Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben.
— — —

Herren-Hockey:

Rot-Weiss Köln verstärkt sich mit drei neuen Spielern
Rot-Weiss Köln hat sich  für die nächste Saison verstärkt. Die Grambusch-Brüder vom Gladbacher HTC als auch Henning Hüttermann von Uhlenhorst Mülheim wechseln zur nächsten Feldsaison zum Kölner Traditionsclub Rot-Weiss Köln.

HTC Uhlenhorst Mülheim – Rot-Weiss Köln 3:5 (2:2)
In der Neuauflage des EHL-Viertelfinals vom letzten Wochenende behielt am Samstag in der Bundesliga abermals Rot-Weiss Köln gegen Uhlenhorst Mülheim die Oberhand. Dank einer starken zweiten Hälfte siegten die Kölner mit 5:3 (2:2) und wahrten damit auch in der Tabelle ihre Chance auf die Play-offs. Mit drei Treffern innerhalb von fünf Minuten in der zweiten Hälfte sicherten sich die Rot-Weissen den wichtigen Auswärtssieg. „Das Spiel war um zwei Stufen schlechter als in der EHL, das ist nach so einem emotionalen Höhepunkt aber verständlich“, meinte RWK-Trainer Stefan Kermas. „Trotzdem haben wir, ohne zu glänzen, in Mülheim gewonnen, was ein super Ergebnis ist.“

Düsseldorfer HC – Rot-Weiss Köln 2:3 (0:2)
Im rheinischen Derby setzte sich Favorit Rot-Weiss Köln am Ende mit 3:2 (2:0) gegen den Düsseldorfer HC durch. Rot-Weiss führte nach starker erster Halbzeit mit zwei Toren Vorsprung, ehe sich der DHC ins Spiel zurück kämpfte und ausgleichen konnte. Doch aus dem durchaus verdienten Punktgewinn wurde nichts, da Köln kurz vor Abpfiff den Siegtreffer erzielen konnte. Rot-Weiss Köln bleibt an den Halbfinalplätzen dran, während Düsseldorf keinen Boden im Abstiegskampf gut machen konnte.
— — —

Damen-Hockey

Rüsselsheimer RK – Rot-Weiss Köln 0:0 (0:0)
Der Rüsselsheimer RK verteidigt ein 0:0 gegen den amtierenden Deutschen Meister Rot-Weiss Köln und hält die Domstädterinnen somit in der Tabelle auf Abstand. Die Gäste spielten zwar stark, hatten mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen, mussten sich aber mit nur einem Punkt in Rüsselsheim zufrieden geben.

Münchner SC – Rot-Weiss Köln 2:0 (1:0)
In einer wenig spektakulären Erstliag-Partie am Samstag in München ging der Gastgeber gegen Europacup-Halbfinalist Köln in der ersten Halbzeit verdient in Führung. Bei Rot-Weiss lief in der ersten Halbzeit wenig zusammen. Erst in der zweiten Hälfte kam die Mannschaft in Fahrt, konnte aber keinen Treffer erzielen. Am Ende macht der MSC Boden im Kampf um das Halbfinale gut.

Autor: Andi Goral