Altstädter Köln: Neuer Korpskommandant und Senatspräsident
Anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Altstädter Köln von 1922 eV am vergangenen Montagabend (20. Oktober 2008), stellten sich im Geißbockheim die beiden im Korps und Senat frisch gewählten, sowie der wiedergewählte Reiterkommandant Franz Buchholz, den mehr als 100 anwesenden Altstädtern nochmals offiziell vor.

Kurt Nürnberg (55), genannt die „Trööt“, löste Jürgen Gajewski (51), genannt der „Spannungsprüfer“, als Kommandant des Tanzkorps ab. Kurt Nürnberg ist bereits seit 1993 Mitglied der Altstädter. So war er von 1995 bis 1992 Wagenmeister und von 2001 bis 2007 Zahlmeister des Korps, zuständig für die Auftrittsplanung der Altstädter. Kurt Nürnberg ist Vertriebsmitarbeiter eines Autohauses, verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Nach 19jähriger Vorstandsarbeit, davon 12 Jahre als Senatspräsident, ist Manfred Erberich (70) aus Altersgründen aus dem Vorstand des Senats und der Altstädter ausgeschieden. Zu seinem Nachfolger wurde der bisherige Senatsschatzmeister Jacky Gauthier (50) gewählt. Jacky Gauthier ist unverheiratet und von Beruf Geschäftsleiter für die Bereiche Immobilien und Versicherungen einer Unternehmensgruppe in Andernach. Er ist seit 30 Jahren Mitglied bei den Altstädtern, davon gehört er seit 13 Jahren ehrenamtlich dem Senatsvorstand und 11 Jahre dem Gesamtvorstand der Altstädter an. Auf Vorschlag des neuen Senatspräsidenten wurde Manfred Erberich von seinen Senatoren einstimmig zum Senatsehrenpräsidenten gewählt.

Franz Buchholz (60) wurde in seinem Amt als Reiterkommandant bestätigt.
Wie nicht anders erwartet, wurde Franz Buchholz, vielen noch in guter Erinnerung als Prinz Franz VIII. im Jahr 2001, von seinen Reiterkameraden als Kommandant des Reiterkorps wiedergewählt. Franz führt das Reiterkorps bereits seit 1998
— — —
Jeckes Jubiläum – 55. Ehrenfelder Dienstagszug
Zum 55. mal wird der Ehrenfelder Dienstagszug am Karnevalsdienstag 2009 durch die Straßen des Veedels ziehen. Die Vorbereitungen für dieses kölsche Jubiläum laufen beim Festausschuss Ehrenfelder Karneval bereits auf Hochtouren. FEK-Präsident Volker D. Wilczek verspricht am 24. Februar 2009 einen besonders attraktiven Jubiläumszug unter dem Motto "Ihrefelder Dienstachszoch, zick 55. Johr himmlisch jeck!" Die 1. Zugbesprechung der Teilnehmer findet am Donnerstag, den 6. November 2009, um 19.30 Uhr im Pfarrsaal von St. Josef, Geisselstr. 1 (Geisselmarkt), statt. Wer als Gruppe Interesse hat am Jubiläumszug teilzunehmen ist zur Zugbesprechung herzlich eingeladen oder wendet an den Zugleiter Ingo Löhrmann (Tel. 550 43 43).
— — —
Sessionseröffnung bei den Blau-Wiesse Funke wahn
Im pädagogischen Zentrum in Wahn feiern am 15. November 2008 die Sessionseröffnung mit folgendem Programm:
Kölsche Stääne
De Jecke Römer
Tanzgarde Blue Birds
Senat der Blau-Wiesse Funke wahn
Kindertanzcorps der Blau-Wiesse Funke wahn
Garde- Offiziers- und Marketenderinnen- Corps der Blau-Wiesse Funke Wahn
sowie DJ Stefan

Samstag, den 15. November 2008
Pädagogisches Zentrum Wahn

Maximilian Kolbe Gymnasium
Nachtigallenstr. 19-21, 51147 Köln (Wahn)
Einlass: 18:00 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Ende: 23:30 Uhr
Mehr Infos im Netz:
www.blau-wiesse-funke-wahn.de
— — —
[ag]