Köln | Die Stadt Köln lieh bei Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker deren Social Media Accounts auf Facebook, Instagram und Twitter aus. Seiteninhaberin blieb Henriette Reker und einer der Betreuer der Accounts, der zuvor in ihrem OB-Wahlteam 2015 war und heutige Wahlkampfmanager Frederik Schorn wurde Social Media Beauftragter der Oberbürgermeisterin und kassierte dafür in 44 Monaten ein Honorar von 73.409,40 Euro. Jetzt nutzt die OB-Kandidatin ihre ausgeliehenen und für 44 Monate öffentlich gewidmeten und dann wieder entwidmeten Social Media Accounts für Ihren Wahlkampf. Mit Erfolg, wie die Prognose von infratest dimap zeigt.

In den Jahren 2016 bis 31.8.2019 beschäftigte die Stadt Köln im Rahmen eines Honorarvertrages Frederik Schorn als Social Media Beauftragten für die Social Media Accounts der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Zuvor war Schorn in ihrem Wahlteam in der Wahlkampagne 2015. Seit 1.9.2019 ist Schorn Wahlkampfmanager der parteilosen Kandidatin Henriette Reker. Die Stadt Köln lieh in den Jahren von 2016 bis 31.8.2019 die Social Media Accounts der Seiteninhaberin Henriette Reker, widmete diese öffentlich und entwidmete diese ohne Ratsbeschluss, am 31.8.2019.

Für die Zeit zwischen 2016 bis 31.8.2019 bezahlte die Stadt Köln aus Steuermitteln für die Leistungen von Frederik Schorn insgesamt 73.409,40 Euro Honorar. Dies geht aus der Antwort der Stadtverwaltung im nichtöffentlichen Teil des Ausschusses Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen der Stadt Köln hervor, die dieser Internetzeitung vorliegt.

Anhand von Screenshots, die diese Redaktion oder das Internetarchiv Way Back Machine anfertigte lässt sich die Entwicklung der „Gefällt mir“ Angaben* zumindest der Facebookseite nachvollziehen. Im Oktober 2015 wies die URL www.facebook.com/RekerHenriette/ insgesamt 5.159 „Gefällt mir“-Angaben aus. Am 1. Oktober 2019, also einen Monat nach der Entwidmung waren es 11.272 Likes. In dem Zeitraum von 48 Monaten, davon hatte die Stadt Köln 44 Monate lang den Account öffentlich gewidmet, kamen 6.113 Likes dazu. Am 3.9.2020, also 10 Tage vor der Wahl zählt der Account 12.949 Likes (10:48 Uhr). Das macht in 11 Monaten ein Plus von 1.677 Likes. Aktuell verfügt die Kandidatin Reker auf allen ihren Social Media Accounts über eine Follower-Zahl von über 30.000 und liegt damit weit vor ihren Mitbewerbern um das höchste Amt der Stadt.

Nach der Prognose von infratest dimap im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks (WDR) und des „Kölner Stadtanzeiger“ liegt die parteilose Oberbürgermeisterkandidatin Henriette Reker fast schon uneinholbar mit 61 Prozent vorne und würde so schon im ersten Wahlgang wieder Kölner Oberbürgermeisterin.

Die Frage ist, inwiefern die Kandidatin Reker in ihrem Wahlkampf von der „Leihe“ profitiert und ob für alle Bewerberinnen und Bewerber so gleiche und faire Wahlchancen bei dieser OB-Wahl bestehen.

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* Die Redaktion bezieht sich auf die „Gefällt mir“ Angaben, da es 2015 noch nicht die Möglichkeit gab, einen Kanal bei Facebook zu abonnieren ohne ihn zu Liken. Die Abonnementzahlen liegen auf dem Account von Henriette Reker über der Anzahl der „Gefällt mir“ Angaben.

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Autor: Andi Goral