Köln | Die Stadt Köln werde mit ersten, vorlaufenden Arbeiten zur Sanierung der Mülheimer Brücke wie geplant zum Ende dieses Jahres beginnen. Die mit verkehrlichen Beeinträchtigungen verbundenen Arbeiten der Generalinstandsetzung starten dann im Herbst 2017. Die Finanzierung der Maßnahme ist über den städtischen Haus halt gesichert, sie wurde im Jahre 2014 für das „Förderprogramm Kommunaler Straßenbau des Landes Nordrhein-Westfalen“ angemeldet. Die Stadt befinde sich über die Förderung mit dem Land in konstruktiven Gesprächen und sei zuversichtlich, dass die Maßnahme in das Förderprogramm Kommunaler Straßenbau 2017 aufgenommen werde.

Bis zum Beginn der verkehrseinschränkenden Arbeiten auf der Mülheimer Brücke werde die Stadt das Zeitfenster nutzen und die notwendige Fahrbahnsanierung auf der Zoobrücke vornehmen, sodass diese während der Bauarbeiten an der Mülheimer Brücke ohne Einschränkungen zur Verfügung stehen wird. Da während der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke jeweils nur eine Fahrspur pro Fahrtrichtung zur Verfügung stehen wird, sei zu erwarten, dass die Zoobrücke in dieser Zeit verstärkt als Ausweichstrecke genutzt wird.

Bauwerksprüfungen hatten Schäden an den Fahrbahnbelägen auf der Zoobrücke zutage gefördert, die eine Erneuerung der oberen Deckschicht erforderlich machen. Diese Arbeiten werden nun zwischen April und Oktober 2017 ausgeführt. Während der gesamten Bauzeit werden weiterhin drei Fahrspuren pro Fahrtrichtung mit einer Mindestbreite von jeweils 3,25 Meter zur Verfügung stehen, so dass die verkehrlichen Einschränkungen moderat ausfallen werden. Eine entsprechende Beschlussvorlage für den Rat befinde sich in Vorbereitung.

[infobox]Damit ergibt sich folgender Ablauf für die anstehenden Sanierungen:

1. Die vorbereitende Baumaßnahmen an der Mülheimer Brücke beginnen wie geplant zum Ende dieses Jahres.

2. Von April bis Oktober 2017 wird die Fahrbahn der Zoobrücke saniert, so dass sie ab Herbst nächsten Jahres als Alternativstrecke für die Mülheimer Brücke zur Verfügung steht.

3. Ab Herbst 2017 startet das große Hauptbaulos an der Mülheimer Brücke mit seinen für die Gesamtinstandsetzung maßgeblich verkehrlichen Beeinträchtigungen

[/infobox]

Autor: ib