Köln | Der Landesbetrieb Straßen.NRW wird bereits am heutigen Freitagabend die Bundesstraße B8 (Frankfurter Straße) zwischen den Einmündungen Hardtgenbuscher Kirchweg und Alter Deutzer Postweg wieder für den Verkehr öffnen. Die Sperrung sollte eigentlich bis Pfingstmontag andauern.

Wie die zuständige Behörde am heutigen Freitag berichtete, wurde in den vergangenen Monaten eine Behelfsbrücke über die Autobahn A4 gelegt. Zweck dieser provisorischen Ertüchtigung war es, dass auch Lkw mit mehr als 7,5 Tonnen Gewicht die Frankfurter Straße weiter befahren konnten.

Das reguläre Brückenbauwerk ist seit 2015 für Fahrzeuge mit einer Gesamtmasse ab 7,5 Tonnen gesperrt. Der Abriss und Neubau des Bauwerks erfolgt im Zuge des Umbaus des Autobahndreiecks Heumar, welcher zurzeit von der DEGES geplant wird. Am Autobahndreieck Heumar laufen die Autobahnen A3, A4 und A59 zusammen. Das Dreieck zählt zu den verkehrsreichsten in ganz Deutschland.

Autor: bfl