Das Symbolbild zeigt einen Wagen von Toyota.

Köln | Der Mobilitätskonzern Toyota Motor Europe hat von Januar bis September 2023 860.212 Fahrzeuge verkauft. Damit steigerte sich der Absatz des Unternehmens um sechs Prozent. Außerdem seien die elektrifizierten Modelle dabei ein entscheidender Wachstumstreiber, wie das Unternehmen am Donnerstag, 12. Oktober, mitteilte.

Von den über 860.000 Fahrzeugen verfügen 71 Prozent ihrer in Europa verkauften Fahrzeuge über einen alleinigen bzw. unterstützenden Elektromotor. Ihr Absatz ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zwölf Prozent gestiegen. „Wir verzeichnen eine anhaltend starke Nachfrage nach Toyota und Lexus Modellen in der gesamten Region – insbesondere nach elektrifizierten Fahrzeugen, die inzwischen fast drei Viertel aller Verkäufe ausmachen. Dies unterstreicht die Stärke unserer Produktpalette und die Attraktivität unseres mehrgleisigen Ansatzes, durch den wir eine breite Auswahl an emissionsarmen Fahrzeugen bieten können. Wir sind auf dem besten Weg, die Verkaufszahlen des Jahres 2022 deutlich zu übertreffen“, erklärt Matt Harrison, Chief Operating Officer (COO) von Toyota Motor Europe.

Toyota: Zuwachs von 3,5 Prozent

Automobilhersteller Toyota hat von Januar bis September 2023 insgesamt 805.954 Fahrzeuge verkauft, was einem Zuwachs von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Davon entfallen 560.088 Einheiten auf die elektrifizierten Toyota Modelle, deren Absatz damit um neun Prozent zugelegt hat. Vom ersten reinen Elektroauto der Marke, dem Toyota bZ4X wurden insgesamt 14.318 Einheiten neu zugelassen. Zu den europaweiten Toyota Bestsellern gehören der Yaris, der Corolla, der C-HR sowie der RAV4. Laut Toyota habe Quartett 80 Prozent des Gesamtabsatzes ausgemacht.

rs