Das Foto zeigt den geschäftsführenden Vorstand der KG Treuer Husar (v.l.): Wolfgang Balduin (Schriftführer), Dr. Marko Schauermann (Senatspräsident), Hartmut Kramer (Kommandant), Berthold Diller (1. Vorsitzender), Markus Simonian (Präsident), Apollo Zweiffel (2. Vorsitzender), Kurt Wietheger (Schatzmeister) | Foto: Treuer Husar

Köln | Am gestrigen Donnerstag, 28. September, hat die Jahreshauptversammlung der KG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. Köln im Hotel Pullman stattgefunden. Dabei wählten sie ihren Präsidenten und Schatzmeister neu. Sowohl der amtierende Präsident Markus Simonian als auch der bisherige Schatzmeister Kurt Wietheger wurden mit deutlicher Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt. Dennoch brachte der Abend wohl die ein oder andere Überraschung mit sich.

Dennoch brachte der Abend etwas Unvorhergesehenes. Simonian, der nicht nur Präsident, sondern auch 1. Vorsitzender ist, richtete sich zum Schluss erneut an die 111 anwesenden Mitglieder. In den vergangenen Jahren habe sich die Arbeit im Vorstand eines Traditionskorps intensiviert, erklärt er. Mit Blick in die nahe Zukunft werde die Arbeit im Vorstand weiter zunehme. Denn in der kommenden Session stellt der Treue Husar das Kölner Dreigestirn und feiert zudem im darauffolgenden Jahr sein 100-jähriges Jubiläum.

Neuer Vorstand gewählt

„Es liegen zwei großartige Ereignisse vor uns, auf die ich mich wahnsinnig freue“, so Simonian. „Es wird aber wichtig sein, die anstehenden Aufgaben auf mehr und vor allem frische Köpfe im Vorstand zu verteilen.“ Simonian kündigte aus diesem Grund an, in der anschließenden außerordentlichen Sitzung des geschäftsführenden Vorstands als 1. Vorsitzender zurückzutreten, um sich künftig einzig auf seine Rolle als Präsident zu fokussieren. Der geschäftsführende Vorstand berief einstimmig in einer anschließenden außerordentlichen Sitzung Berthold Diller in das Amt des 1. Vorsitzenden.  Laut der Karnevalsgesellschaft wird er „diese Position kommissarisch übernehmen mit dem Ziel, bei der offiziellen Wahl im kommenden Jahr die Bestätigung durch die Mitglieder zu erhalten.“ Der 58-Jährige ist Elektromeister und seit 2011 aktives Mitglied der Gesellschaft.

Schatzmeister übergibt Amt nach Jubiläumsjahr

Schatzmeister Kurt Wietheger kündigte ebenfalls Veränderungen an. Er freue sich auf die kommenden Ereignisse. Doch wolle er nach dem Jubiläumsjahr das Amt des Schatzmeisters an jüngere Hände übergeben und damit die vorgesehenen vier Jahre nicht komplettieren. Sein designierter Nachfolger Lars Schmidt arbeitet bereits seit vielen Jahren als Vize-Schatzmeister an der Seite von Wietheger, so dass ein nahtloser Übergang möglich sei.

rs