Bernd Stelter auf der Bühne des großen Saals im Sartory.


 


Es kann nur eine geben. Eine KLEINE Karnevalsgesellschaft. Die KG Löstige Innenstädter. Klein, weil ja alle, sorry fast alle anderen, Große sind. Und noch ein paar Rekorde vorweg. Man feiert sein 25 jähriges Bestehen, wurde also erst 1980 gegründet, ist Mitglied im Festkomitee Kölner Karneval, im Bund Deutscher Karnevalisten und schon 1990, also 10 Jahre nach Gründung stellte man ein Dreigestirn. Rosenmontag, immer dabei. Mitglieder exakt 50. Nur Herren, aber keine Party, Sitzung ohne Damen. Das ist Gesetz. Und das kurioseste ist, eigentlich wurde die Initialzündung zur Gründung der KG in Philadelphia, USA ausgelöst. Dorthin war das amtierende Dreigestirn 1980 Prinz Bert I (Bert Zorn), Bauer Helmut (Helmut Schüller) und Jungfrau Wilhelmina (Willy Oberwalleney) zur Steubenparade gereist.


Neue Witze und natürlich sein Hit: Ich hab drei Haare auf der Brust und bin ein Bär


 


Am besten ist allerdings der Kosename der Gesellschaft: De Kremschnittcher. Der kommt von den braun und cremefarbigen Vereinsfarben. Und auch von der Profession eines der Präsidenten, er leitete das Cafe Riese in der Kölner Schildergasse. Aber nun zum hier und jetzt, im ausverkauften Sartory feierte man heute gepflegt. Kölns Bürgermeister Josef Müller gab sich die Ehre, zudem eine ganze Reihe von Festkomitee Mitgliedern darunter der designierte Nachfolger und zukünftige FK Präsident Markus Ritterbach. Auch der Präsident des Bundes Deutscher Karnevalisten Franz Wolf wurde im Saal gesichtet.


Berühmter Gast, Udo Lattek in der Mitte, bei der kleinen indischen Lokomotive. Zugegebenermaßen haben wir das schon besser aufgestellte Elferräte gesehen, die sich seitlich drehten und pro Seite eine Lok zusammenbrachten


 


Das Programm, vom allerfeinsten: Heilige Knächte, Peter Raddatz, De Boore, Bergische Jung, Stelter, Rote Funken, Paveier, Cantz, Dreigestirn, Höhner und die Rheinveilchen. Das Botterblömche hatte abgesagt. Im Elferrat, der erfolgreichste deutsche Vereinstrainer im Fußball, Udo Lattek.


Sitzungsleiter und Präsident der Löstigen Innenstädter Heinz Frenger


 


Stelter in Bestlaune und eines ist ihm hoch anzurechnen, er zieht nicht einfach weiter sein Programm vom ersten Tag weiter durch, sondern ergänzt um Aktuelles. Spitze der Mann. Und mit seiner kleinen indischen Lokomotive bringt er auch jeden Elferrat außer Rand und Band. Und selbst so kleine wie unverständliche Probleme, da liegt die Box für sein Verstärker-Kabel für die Gitarre nicht am richtigen Fleck quittiert er mit einem positiven Scherz.


 


Für Statisten: Sitzung der 1. kleine KG Löstige Innenstädter, Dienstag 25.1.2005 im Sartory, großer Saal