Für den ein oder anderen Kölner mag es noch befremdlich sein, wenn eine große Schar dunkel gewandeter Herren aus voller Kehle im Spätsommer "Schön ist das Leben" zu den Klängen des Regimentsspielmannszuges von Blau-Gold singt und dabei leicht untergehakt sich langsam einschunkelt. Auf alle Fälle gab es schon mal eine Kostprobe von viel Spaß in Blau-Gold auf der Straße vor der Hofburg. Da darf man ja gespannt sein, was die Ehrenfelder Bürgergardisten erst zum Einzug auf dei Beine stellen werden. Zu erkennen sind die Ehrenfelder aber auch in Schwarz weiß gut, denn sie tragen alle die gleiche blau-goldene Krawatte, die man derzeit wahrscheinlich bei einem Pulheimer Herrenausstatter in größeren Stückzahlen erwerben kann.

Das Treffen im Pullmann ist der Präsidentenabend des Festkomitees Kölner Karneval, bei dem sich das neue designierte Dreigestirn schon munter untermischte. Also offiziell wird der Karneval erst am Elften im Elften eröffnet, auch wenn man heute rund ums Pullmann schon ein wenig einen anderen Eindruck gewinnen konnte.

[ag]