Auf der Benefiz-Sitzung der KG „Löstige Pensionäre vun d’r Poß“, die mit kräftiger Unterstützung der KKV „Unger Uns“ veranstaltet wurde, schunkelten sich gestern rund 600 Senioren in beste karnevalistische Stimmung. „Es ist ein wenig ruhiger hier bei uns“, sagte Ingrid Vogt, Pressesprecherin der KKV „Unger Uns“, „wir haben extra ein tolles Programm für Senioren ausgedacht.“ Dieses bestand weniger aus Musikgruppen, dafür mehr aus Rednern. „Unsere Gäste kennen und lieben die alten, kölschen Krätzchen. Und die werden sie heute auch wieder hören“, so Vogt. Die Sitzung wurde zu Gunsten des Seniorenbeirates der Deutschen Post veranstaltet. Das Ziel sei es, so viel Überschuss wie möglich zu erwirtschaften, um die alten Kollegen von der Post besuchen und pflegen zu können. Dem 1. Vorsitzenden der „Löstigen Pensionäre“ kam am gestrigen Abend noch eine besondere Ehre zu teil. Beim Besuch des Kölner Dreigestirns bekam Klaus Wassong von Prinz Marcus II. die Prinzenspange angesteckt.


Die Pensionäre hatten sichtlich Spaß und klatschten eifrig mit

Junggeburth kommt mit dem Caravan
Die Stimmung unter den bunt kostümierten Pensionären war ausgelassen und karnevalistisch jeck. Besonders Wicky Junggeburth kam sehr gut an. „Ich fahre op d’r Autobahn, ich un minge Caravan“, sang er und saß dabei mit einem Lenkrad auf der Bühne. Und die 600 Gäste sangen mit. „Es ist sehr schön auf eine Sitzung zu kommen, auf der das Publikum noch zuhören kann“, lobte er dann auch noch gleich während des Auftrittes. Für die jüngeren Karnevalisten gänzlich unbekannt, begeisterte Junggeburth mit Krätzchen von Horst Muys. Die Senioren hörten gespannt zu, lachten ausgelassen und ließen sich vom Prinz Karneval von 1993 in die Hochzeit der Kölner Büttenredner entführen.  Ebenfalls traten gestern auf: Die Kinder- und Jugendtanzgruppe Rheinmatrosen, Kai Kramosta – „Ein Pfundskerl“, Martin Schopps, Klüngelköpp, Pänz vun Gereon, Ne Kölsche Schutzmann, Das Kölner Dreigestirn 2012, Willibert Pauels. Tanzkorps Seiner Tollität Luftflotte und die Fidele Kölsche.

[mc]