Berlin | Der Chef der CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung, Carsten Linnemann (CDU), hat vor jeglicher Annäherung von Union und Linken gewarnt. Doch diese Sichtweise ist nicht die einzige

„Unser bisheriges System der Volksparteien hat nicht zuletzt deswegen gelitten, weil die CDU in den letzten Jahren an Profil verloren hat“, sagte Linnemann der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe) mit Blick auf die Debatte über mögliche Koalitionen von CDU und Linken in Ostdeutschland. „Wir haben viele Stammwähler verloren, weil sie nicht mehr wussten, woran sie sind. Diese Entwicklung müssen wir jetzt umkehren.“

Linnemann sprach von „absurden Koalitionsvorschläge“, die jetzt kontraproduktiv seien. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und Brandenburgs CDU-Vorsitzender Ingo Senftleben hatten sich dafür ausgesprochen, mit den Linken im Osten nach Landtagswahlen Gespräche zu führen – vor allem dann, wenn sonst aufgrund der Wahlergebnisse keine Regierung gebildet werden könnte.

Mecklenburg-Vorpommerns CDU-Chef gegen „Verteufelung“ der Linken

Unterdessen hat Mecklenburg-Vorpommerns CDU-Chef Vincent Kokert vor einer „Verteufelung“ der Linkspartei gewarnt. Die Linke werde inzwischen von Menschen geprägt, die dem Land nicht schaden wollten, sagte Kokert der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe). Die Empörung in der Union über Äußerungen von Schleswig-Holsteins Ministerpräsidenten Daniel Günther (CDU) und Brandenburgs CDU-Vorsitzenden Ingo Senftleben zu möglichen Koalitionen mit der Linken im Osten sei „ein wenig überzogen“.

Die Welt sei in Bewegung geraten, man sollte nicht ohne Not Gräben ziehen. „Deswegen bin ich dafür, dass man zumindest miteinander redet und einander nicht verteufelt“, sagte Kokert. „In Mecklenburg-Vorpommern ist das übrigens gelebte Wirklichkeit: Das Verhältnis meiner Fraktionskollegen zu den Abgeordneten der Fraktion Die Linke ist durchweg von gegenseitigem Respekt geprägt.“

Politische Schnittmengen sehe er dennoch kaum. Und er habe die Äußerungen von Günther und Senftleben auch nicht als Koalitionsangebot empfunden.

Autor: dts