Köln | „Uns Sproch es Heimat“ ist das Motto der Session. Wer auf einen nicht der Heimatsprache Kölsch mächtigen Besucher des kölschen Fasteleer trifft, sollte für eine flüssige Unterhaltung zuvor Kölsch in geringer Dosis trinken.

Nun sagt das Festkomitee Kölner Karneval ja ausdrücklich, dass das diesjährige Sessionsmotto sich nicht alleine auf die kölsche Sprache bezieht, sondern umfasst alle Sprachen, die in Köln gesprochen werden, bis hin zur Gebärdensprache. Auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker betonte bei der Proklamation des Kölner Dreigestirns im Gürzenich, wie viele Nationalitäten in Köln leben. Dies zwar vor einem Publikum, das wenig international war, aber es gibt durchaus Veranstaltungen im Kölner Karneval, auf denen Kölsche auf Menschen aus anderen Kulturkreisen im Foyer oder im Saal treffen könnten und dann gilt: Erst ein Kölsch, aber nur eines und dann ran an die Fremdsproch!

Alkohol in geringen Dosen hilft beim Sprechen fremder Sprachen

Jetzt kommt die gute Nachricht, für alle die, die zunächst eine Hemmschwelle verspüren unvermittelt von der Muttersprache in die Fremdsprache zu wechseln. Die Studie ist zwar nicht mehr ganz so frisch wie das Sessionsmotto, aber durch dieses, ist es umso wichtiger, sie noch einmal hervorzuholen. Alldieweil ist im Karneval der Genuss von Alkohol erlaubt, ja sogar erwünscht. Im Oktober 2017 publizierten britische und niederländische Forscher eine Studie im „Journal of Psychopharmacology“, die sie mit 50 deutschen Muttersprachlern an der Universität von Maastricht durchführten.

Sie gaben einem Teil der Gruppe Alkohol in einer geringen Dosis, etwa ein Glas Bier, zu trinken und den anderen Probanden ein Glas Wasser. Die, die Alkohol tranken, sprachen anschließend fließender eine Fremdsprache, als die Wassertrinker, so das wissenschaftliche Experiment. Auch eine schon im Jahr 1972 durchgeführte Studie mit Amerikanern stützt diese Theorie. Auch hier nahmen die Probanden eine geringe Menge Alkohol zu sich und konnten anschließen Wörter auf Thai besser aussprechen.

Autor: Andi Goral