Der letzte Gummersbacher Erfolg datiert aus der Saison 2008/2009. "Darum rechnet wohl auch keiner mit einem Sieg", so VfL-Rückraumspieler Adrian Pfahl. "Das macht es für uns aber einfacher. So haben wir keinen Druck und machen uns auch keinen." Eine Ausgangsposition, die seiner Mannschaft offenbar gut bekomme, meint auch VfL-Kapitän Vedran Zrnic. "Wir haben gegen Hamburg und auch Berlin sehr gut gespielt, hätten mit ein wenig mehr Glück mehr herausholen können." Adrian Pfahls Rezept für einen "überraschenden" Punktgewinn in der Campushalle: "Wir brauchen eine geschlossene Mannschaftsleistung und müssen gleich gut loslegen, so dass wir Sicherheit in den Würfen und auch den Abwehr-Aktionen bekommen und die Torhüter auch ihre Bälle halten."

Mit 16:6 Punkten gehören die Flensburger in dieser Saison zum Verfolgertrio des überragenden THW Kiel, sammelten ihre Verlustpunkte allerdings gegen die Zebras sowie die Mitverfolger Hamburg und Berlin. Unzufrieden ist man bei der SG nach Platz sechs am Ende der Vorsaison aber mitnichten. Die Mannschaft von Ljubomir Vranjes spielt stark. Holger Glandorf hat im hohen Norden seine Form wieder gefunden, ist für die einfachen Tore von der rechten Angriffseite zuständig und mit 68 Toren bester Torschütze. Lars Kaufmann, aus Göppingen gekommen, ist bislang noch nicht so treffsicher (21 Tore). Glandorf, Kaufmann und der ehemalige Gummersbacher Viktor Szilágyi hatten am Wochenende spielfrei. ”Nach der hektischen Zeit im Oktober, mit zwei Spielen pro Woche und dem Nationalmannschafts-Lehrgang mit drei Partien war es schön, einfach mal wieder nur trainieren zu können”, so der Däne Thomas Mogensen stellvertretend für die SG-Spieler. ”Wir konnten einige Dinge weiter einstudieren und unsere Fitness nochmals verbessern.”

Auch im Duell mit ausgeruhten Flensburgern wollen die Gummersbacher nach dem 35:32 (15:16) vom Wochenende gegen den TV Hüttenberg weiter punkten. Möglichst sogar doppelt: "Wir fahren ganz bestimmt nicht dahin, um den Flensburgern die Hände zu schütteln und die Punkte einfach her zu schenken. Wir wollen diese weite Fahrt auf keinen Fall umsonst antreten", so Nationalspieler Adrian Pfahl gegenüber Sport 1.

Infobox:
Anwurf des Bundesligaspiels SG Flensburg-Handewitt – VfL Gummersbach: heute, 22. November 2011, 20:15 Uhr in der Flensburger Campushalle
Sport 1 überträgt live im TV

 
Schiedsrichter der Partie: Robert Schulze und Tobias Tönnies

[il]