Köln | Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge, gegen Berlin und in Bern, ist der VfL Gummersbach am Abend mit einem Sieg gegen Eintracht Hildesheim in der Handball-Bundesliga wieder auf die Erfolgsspur zurückgekehrt. Dabei ging die Mannschaft von Trainer Emir Kurtagic vor rund 2000 Zuschauern in der Eugen-Haas-Halle gegen den Tabellenletzten früh in Führung. Bereits nach fünf Minuten erzielte Adrian Pfahl das 5:1 für die Blau-Weißen. Die zeigten sich jedoch vor allem im Deckungsverband unkonzentriert und boten den Niedersachsen so die Gelegenheit, bis auf zwei Tore Rückstand zu verkürzen: 3:5 durch Michael Hoffmann und Nicolas Ivakno für die Eintracht.

Mitte der ersten Halbzeit schalteten die Hausherren allerdings einen Gang hoch. VfL-Kapitän Vedran Zrnic mit drei sowie Kentin Mahé mit zwei Toren in Folge und Patrick Wiencek mit einem Treffer warfen den ersten 5-Tore-Vorsprung für den VfL heraus. Besonders sehenswert das 14:9 durch den VfL-Kreisläufer Wiencek, der eine schnelle Angriffskombination von Mahé und Pfahl erfolgreich beendete. Dass der VfL Gummersbach die Führung bis zur Pause nicht deutlich ausbaute, lag weniger an Schlussmann Borko Ristovski, der sogar einen Siebenmeter der Gäste hielt. Sondern erneut an den Räumen, die der VfL den Gästen in der Defensive eröffnete. Die wussten vor allem der pfeilschnelle Außen Dimitrios Tzimourtos sowie Routinier Bostjan Hribar bis zum Seitenwechsel zu nutzen. Pausenstand: 16:13.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Gummersbacher im Spiel nach vorne weiter stark. Zwischen der 35. und 45. Minute machten sie so viel Druck in Richtung des gegnerischen Tores, dass sie nach dem Treffer von Christoph Schindler zum 28:18 sogar zehn Tore in Front lagen. Bester Werfer in dieser Phase war wie über die gesamte Spieldauer DHB-Auswahlspieler Adrian Pfahl. Wie in der ersten Halbzeit offenbarte der VfL jedoch wieder Schwächen in der eigenen Hälfte. Hildesheim halbierte den Rückstand, musste sich am Ende aber geschlagen geben. Der VfL Gummersbach ist nach dem 36:31-Erfolg nun Tabellenelfter und hat fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz 16. Den ziert nach einem 27:27-Unentschieden zu Hause gegen Göppingen weiter der Bergische HC.

Stimmen zum Spiel

Emir Kurtagic, Trainer VfL Gummersbach: „Am Ende bin ich natürlich froh, dass wir die zwei Punkte geholt haben und nun im Mittelfeld der Tabelle angekommen sind. Das zählt. Wir haben vor allem im Defensivspiel zu viele Fehler gemacht, In der ersten Hälfte waren wir nicht aggressiv genug. Das haben wir im zweiten Durchgang zu Beginn besser in den Griff bekommen. Nach der 10-Tore-Führung sind wir aber nicht mehr gut zurückgelaufen und haben folgerichtig Gegentreffer kassiert.“

Patrick Wiencek, VfL Gummersbach: „Ich denke, nach im Angriff haben wir das gut gemacht. Wir dürfen uns aber natürlich nicht einen derart großen Vorsprung nehmen lassen. Das können wir besser.“

Autor: ag