Köln | Temperamentvollen Tanz gab es heute im Muschelsaal des Historischen Rathauses Köln zu bestaunen: Eine Folkloretanzgruppe des Instituto Tecnologico Superior de Huichapan (ITESHU), einer mexikanischen Technischen Hochschule aus der Stadt Huichapan, gastierte dort am heutigen Vormittag.

Nach Auftritten in der Kölner Partnerstadt Barcelona und deren Umland besucht die studentische Folkloregruppe vom 17. bis 18. Juli 2015 nun auch Köln. Bis zum 10. Juli nahmen sie am internationalen Folklorefestival „Moonlight in Barcelona“ in der katalonischen Hauptstadt teil. Die Städtepartnerschaft zwischen Barcelona und Köln besteht seit nunmehr 31 Jahren.

Ratsmitglied Nils Helge Schlieben, Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Weiterbildung, empfing die Studenten im Historischen Rathaus und hieß sie in seiner Rede herzlich willkommen, nachdem er ihnen die Highlights der Stadt vorgestellt hatte. Ebenfalls pries Schlieben den die Weltoffenheit Kölns, die sich auch in seinen Einwohnern widerspiegle.

Die Gruppe setzt sich aus angehenden Ingenieuren zusammen, die zu den Besten ihrer Universität gehören und Mexiko im Ausland repräsentieren sollen. Dabei werden sie von ihrer Hochschule unterstützt. Zum Repertoire der Truppe zählen mexikanische Tänze aus mehreren Jahrhunderten, die teils indigenen Ursprungs sind und teils von Einwanderern inspiriert wurden. Dazu tragen sie traditionelle Trachten.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Monserrath García Rangel und Dante García Rangel, Studierende der Technischen Hochschule ITESHU aus Huichapan in Mexiko beim Tanz.