Köln | Es ist 10:15 Uhr an diesem heißen Sommerfreitag in der Zülpicher Straße. Zwei maskierte Männer betreten ein Juweliergeschäft und bedrängen den Inhaber, der dort zu diesem Zeitpunkt alleine ist. Die Täter flüchteten mit Fahrrädern über die Robert-Koch-Straße und von dort weiter nach rechts in die Kerpener Straße in Richtung Zentrum, wo sich ihre Spur zunächst verliert. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand. Die Kölner Polizei sucht Zeugen.

Fotostrecke: Überfall auf einen Juwelier in Köln-Sülz >

Ein Interview mit Polizeihauptkommissar Tischler sehen Sie auf Facebook >


Der Fluchtweg der Täter, soweit bekannt. (Karte: www.mapz.com)

Das Juweliergeschäft liegt zwischen der Joseph-Stelzmann-Straße und der Robert-Koch-Straße auf der Zülpicher Straße. Nach ersten Erkenntnissen scheinen die beiden augenscheinlich männlichen Täter ihre Fahrräder zunächst in der Robert-Koch-Straße abgestellt haben. Von dort sind sie zu Fuß in die Zülpicher Straße, wo sich in unmittelbarer Nähe das Juweliergeschäft befindet. Im Juweliergeschäft waren die Täter beide maskiert. Sie zeigten sich, so Polizeihauptkommissar Tischler von der Kölner Polizei im Auftreten dominant, schubsten sogar den Ladeninhaber.

Sie erbeuteten Schmuck aus der Auslage. In welcher Höhe, so die Kölner Polizei, ist derzeit nicht bekannt. Anschließend flüchteten sie in Richtung Robert-Koch-Straße. Der Inhaber des Juweliergeschäftes verfolgte die Täter und beobachtete wie diese in der Robert-Koch-Straße auf ihre Fahrräder stiegen und in Richtung Kerpener Straße flohen. Dort sollen sie nach rechts abgebogen sein. Ab hier verliert sich die Spur der Täter. Die Polizei bittet Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden.

Autor: Andi Goral
Foto: Dieses Juweliergeschäft wurde heute in der Zülpicher Straße überfallen.