Köln | Am Vorabend des Heiligen Abend 2014 entführten die Künstler des Musicals „Vom Geist der Weihnacht“ in eine Traumwelt von Licht, Musik und in eine Geschichte von der Hoffnung der Wandlung des Menschen hin zum Guten. Jeannette Biedermann verkörperte den „Engel der Weihnacht“ und wurde in Köln gefeiert. Standing Ovations gab es für die Kölner Premiere.

Fotostrecke: Vom Geist der Weihnacht in der Kölner Lanxess Arena >

Charles Dickens „A Christmas Carol“ ist die Vorlage und so entführt die Kölner Aufführung ins London des 19. Jahrhunderts ohne historisierend zu wirken, denn das moderne Bühnenbild, die musikalischen Interpretation und Choreographie verorten die Szenerie im hier und jetzt. Ebenezer Scrooge ist in der Geschichte ein skrupelloser Geldverleiher, der nicht verhehlt kein Freund des Weihnachtsfests zu sein. Immer wieder bezeichnet Scrooge das Fest als „Rattendreck“. Sein ehemaliger Geschäftspartner tritt als Geist auf, offenbart sich ihm und gemeinsam mit dem „Engel der Weihnacht“, wird aus dem Ekel Scrooge der gute Mitmensch. Soweit die Story.

Das mobile Bühnenbild ließ nicht nur den „Engel der Weihnacht“ fliegen, sondern überraschte mit digitalen visuellen Effekten. Mal schneite es, auch in real und etwa die Skyline von London im 19. Jahrhundert wirkte sehr effektvoll. Es sind die Effekte, wie gleißendes Licht aus dem Hintergrund der Bühne, wenn Jeannette Biedermann als weißer glitzernder Engel die Bühne betritt, die die Besucher verzaubern und in eine große Märchenwelt entführen. Und die ist nicht nur für die ganz Kleinen, für die es sogar Sitzkissen gab, eine Welt zum Träumen, sondern auch für Erwachsene. Dazu kommen die wundervoll glasklaren Stimmen der Kinder. Vor allem die Chöre, aber auch Biedermann oder Felix Martin als Scrooge brillierten gesanglich. Dafür gab es viel Applaus vom Publikum.

Nur mit einer Geschichte mochte sich das Publikum nicht so recht anfreunden, als es eine Düsseldorf-Äppelei gab. Das paßte nicht zur Botschaft des Musicals und dem Inhalt. „Vom Geist der Weihnacht“ ist ein Musical, das die ganze Familie in ihren Bann zieht und verzaubert.

„Vom Geist der Weihnacht“
Köln, Lanxess Arena 23.-27.12.2014
Karten und Infos: www.bb-promotion.com oder www.vom-geist-der-weihnacht.de

Autor: Andi Goral
Foto: Jeanette Biedermann als „Engel der Weihnacht“ im Musical „Vom Geist der Weihnacht“, das derzeit in der Lanxess Arena läuft