Am Wochenende, 10. und 11. September 2011, gibt es die komplette Tierwelt zum halben Preis: Kinder zahlen für die Tageskarte 3,75 Euro, Erwachsene 7,50 Euro. „Wir wenden uns mit dieser Aktion speziell an Familien, bei denen das Geld für solche Ausflüge knapp ist“, sagt Zoodirektor Theo Pagel. „Denn wir finden, dass der Besuch im Kölner Zoo ein ganz besonderes Erlebnis ist, von dem niemand ausgeschlossen sein soll“, so Pagel weiter. Die Eintrittskarte gilt darüber inaus auch als Ticket ie im Vorverkauf bei KölnTicket erworben werden, gelten auch als Tickets für öffentliche Verkehrsmittel im erweiterten VRS-Netz. Und auch eine Fahrt mit der Kölner Seilbahn kostet an beiden Tagen nur die Hälfte.

Zusätzlich gibt es am Samstag und Sonntag ein attraktives Rahmenprogramm – unter anderem das Ratespiel „Rot, grün oder weiß – wer am meisten weiß“ mit WDR-Moderator Jo Hiller. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg ist mit einem eigenen Infostand präsent, an dem sich die Besucher über die Vorteile klimafreundlicher Verkehrsmittel informieren können. Der VRS ist dem Zoo eng verbunden. So hat der Verkehrsverbund etwa auch die Patenschaft für Giraffe Maru übernommen. Damit es Maru künftig noch schöner hat, bepinselt der Zoo derzeit mit Unterstützung des VRS das Giraffen-Gehege. An den fünf Säulen des Giraffen-Hauses können Besucher künftig die verschiedenen Giraffen-Arten kennen lernen. Die unterscheiden sich durch ihr Fellmuster: Mal ist es ein Netz wie bei den Giraffen im nördlichen Kenia und in Äthiopien, mal ein Sternmuster wie bei der Massaigiraffe aus Tansania. Die verschiedenen Fell-Muster werden nun auf die Säulen des Hauses gemalt.

[cs]