Insgesamt waren am 21. November 2011 rund 238.000 Kölner wahlberechtigt. Davon gaben jedoch nur gut 66.200 Wähler ihre Stimme ab. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von knapp 28 Prozent. Damit lag die Beteiligung laut Stadt über der Beteiligung bei der letzten Wahl der Seniorenvertretung 2006. Die Kölner konnten bei der Wahl jeweils bis zu fünf Stimmen pro Stimmzettel abgeben. In jedem der neun Wahlkreise werden nun jeweils die fünf Kandidaten mit der höchsten Stimmzahl in die Seniorenvertretung gewählt. In den Wahlkreisen Ehrenfeld und Kalk wurde jeweils ein sechstes Mandat an Wahlbewerber mit ausländischer Staatsangehörigkeit vergeben. Denn laut Wahlordnung muss unter den Seniorenvertretern auch ein ausländischer Staatsangehörigern sein.

Eine Liste der gewählten Vertreter ist auf dem Auftritt der Seniorenvertretung auf der städtischen Internetseite einsehbar. Das Ergebnis wurde von dem Wahlausschuss ungeändert beschlossen.

[cs]