Köln | Für die Vorbereitung, Durchführung und Nacharbeitung der kommenden Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen (NRW) am Sonntag, 14. Mai, sucht der Bereich „Wahlen“ der Stadt Köln Mitarbeiter. Die Mitarbeiter sollen in unterschiedlichen Zeiträumen, größtenteils in Vollzeit, zwischen dem 1. März und dem 2. Juni, befristet eingestellt werden.

Folgende Aufgabenbereiche sollen besetzt werden

Im Team Wahlvorstände geht es um die Akquirierung von Wahlhelfern, im Serviceteam unterstützen die neu gewonnen Kräfte bei der Abwicklung der Post, beim Druck und der Sortierung von Wahlunterlagen, bei Auf- und Abbauarbeiten und bei Transport- und Kurierdiensten.

Im Team Fortschreibung wird mit Hilfe einer speziellen Software das Wählerverzeichnis bearbeitet. Außerdem sind Stellen bei der Telefonischen Hotline zu besetzen.

Für das Team Direktwahl werden Ansprechpartner für Wähler, die im Rahmen der sogenannten Direktwahl ihre Stimme in einem der neun Kundenzentren der Bürgerämter oder in den Räumlichkeiten der Wahlorganisation abgeben, gesucht.

Im Team Sortierung Rote Wahlbriefe sucht die Organisation unterstützende Hände zur Grob- und Feinsortierung der eingehenden Wahlbriefe.

Folgende Anforderungen müssen erfüllt sein

Volljährigkeit, gepflegtes Äußeres, Sicheres Beherrschen der Grundrechenarten, Bereitschaft, Neues zu erlernen, Freundliches und sicheres Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern, Belastbarkeit, Umsichtigkeit, Zuverlässigkeit und Genauigkeit, Bereitschaft zu Überstunden, Bereitschaft zur Wochenendarbeit – insbesondere am Wahlwochenende (13. und 14. Mai 2017).

Darüber hinaus ergeben sich in den jeweiligen Teams besondere Anforderungen: grundlegende bis erweiterte PC-Kenntnisse in den Teams Fortschreibung und Wahlvorstände.

[infobox]Infobox[/infobox]

Bewerbungsschluss: 8. Januar 2017
Informationen erhalten Sie im Internetangebot der Stadt Köln oder bei der Wahlorganisation unter der Rufnummer 221-21950
Bewerbungen werden elektronisch beim Postfach wahlen-personal@stadt-koeln.de entgegengenommen.

Autor: ib