Köln | Am Sonntag, 6.9.2015 wird der „WDR“ in seinem Magazin „Westpol“ ab 19.30 Uhr über eine Umfrage von infratest/dimap berichten, die er zur Oberbürgermeisterwahl in Köln in Auftrag gegeben hat. Danach würde Henriette Reker im ersten Anlauf mit 51 Prozent der Stimmen Oberbürgermeisterin von Köln. Jochen Ott, SPD, erhielt 36 Prozent der Stimmen.

Mark Benecke, Die Partei, erhielt sechs und Hendrick Rottmann, AfD, drei Prozent der Stimmen. Die drei anderen Kandidaten erhielten insgesamt vier Prozent der Stimmen. Dies Ergebnis ergab die klassische Sonntagsfrage, wenn an diesem Sonntag gewählt würde.

Interressant ist, welche Themen die Bürger bewegen und die sie vom neuen Amtsinhaber angepackt wissen wollen: Mit 50 Prozent liegt die Frage der Flüchtlingsunterbringung vorne, vor 48 Prozent, die fordern das neue Stadtoberhaupt solle sich um bezahlbaren Wohnraum kümmern. Das nächste heiße Eisen ist die Verkehrsinfrastruktur, die 47 Prozent verbessert sehen wollen. Nur 22 Prozent fordern eine leistungsfähigere Verwaltung und nur vier Prozent halten die Fertigstellung von Oper und Schauspiel als wichtige Aufgabe für die oder den neuen Oberbürgermeister.
Mehr zum Städtetrend am Sonntag Abend, 6.9.2015 in der „WDR“-Sendung „Westpol“ ab 19:30 Uhr.

Autor: ag | Quelle: WDR
Foto: Quelle: Westpol, Sendung Sonntag 6.9.2015, ab 19:30 Uhr