Museumsdirektor Andreas Blüm: „Wir sind stolz, endlich den Menschen, die uns Gutes getan haben, etwas zurückgeben zu können und wir hoffen, dass dieses Zeichen viele Bürger in Zukunft ermutigt, sich ebenfalls für ihre Museen einzusetzen.“ Finanziert wurden die Stiftertafeln vom Bankhaus Sal. Oppenheim. Für den Stifterrat des Museums gab Oberbürgermeister Jürgen Roters anschließend im Rathaus einen Empfang und ein Essen. Roters machte deutlich, dass er die Disharmonie die in den letzten Jahren zwischen Stiftern und Stadt entstanden sind, in Zukunft vermeiden will. Roters: „Ich betone es gerne und wiederhole meine Äußerungen, die ich beim Jubiläumsfestakt des Wallraf im vergangenen Sommer getätigt habe: Köln braucht seine Stifterinnen und Stifter in guten und besonders in weniger guten Tagen. Und wir – Rat und Verwaltung der Stadt Köln – wollen Ihnen, meine Damen und Herren, den Weg ebnen.“

Roters erklärte, dass die städtische Verwaltung derzeit an einer Vorlage für den Rat arbeite, der die Erweiterung des Wallraf-Richartz-Museums & Fondation Corboud auf dem Nachbargrundstück vorsieht. Noch vor Ostern will Roters diese durch den Rat bringen und hofft auf eine Eröffnung im Jahr 2015, denn am 18. Mai 2015 wird Stifter Corboud neunzig.  

Im Anschluß an die Reden trugen sich die Mitglieder des Stifterrates in das Goldene Buch der Stadt Köln ein.

[ag]