Jürgen Fritz, Tommy Engel und Ingolf Lück beim gemeinsamen Termin auf der Terrasse der Präsidentensuite im Dorint. Foto: Eppinger

Köln Tommy Engel bekommt bei seiner Weihnachts-Dinnershow prominente Unterstützung. Vom 25. November bis zum 18. Dezember wird der Schauspieler, Musiker, Comedian und Moderator Ingolf Lück mit dem kölschen Entertainer bei den elf Shows gemeinsam auf der Bühne des „Weihnachtsengels“ in der Ossendorfer Motorworld stehen.

Den ersten Kontakt hatten beide in München. Damals wurden die Bläck Fööss als erste Kölner Band in die Musikshow „Formel eins“ eingeladen, die von Lück moderiert wurde. Im Jahr 1985 präsentierten die Kölner mit ihrem Frontmann Tommy Engel ihren Hit „Katrin“.

Ingolf Lück freut sich auf den Weihnachtsengel

Für Ingolf Lück ist dieses gemeinsame Engagement der kölsche Ritterschlag: „Ich war ganz oben auf dem Kölner Dom, durfte mit Christoph Kuckelkorn auf dem Wagen im Zoch mitfahren und habe mehrere Generationen Hennes geküsst – jetzt mit Tommy Engel gemeinsam auf der Bühne zu stehen, bedeutet endlich in Köln angekommen zu sein. Jetzt werden mich meine hier geborenen Kinder als Imi erster Klasse akzeptieren“, sagt Lück, der als gebürtiger Bielefelder seit 37 Jahren in Köln lebt.

Der neue Gaststar verfügt durchaus auch über musikalische Qualitäten. Als Kind hat er Cello und Gitarre gelernt. Seit zwei Jahren widmet er sich zudem dem Saxofon. Ideen für die Weihnachtsshow hat er schon viele: „Jeder kennt Rudolf, das Rentier mit der roten Nase ganz vorne am Schlitten, aber was ist mit Karl-Heinz mit der zu großen Nase, dem zweiten von links in der dritten Reihe? War der Stern von Bethlehem das erste funktionierende WLAN der Menschheitsgeschichte? Wie sähe der Weihnachtsmann aus, wenn er nicht von Coca-Cola, sondern von Bionade erfunden worden wäre?“ Viele Fragen, auf die Lück nun eine Antwort finden möchte.

Was genau bei der Neuauflage des Weihnachtsengels auf der Bühne passiert, wird gerade noch von Tommy Engel und seinem musikalischen Leiter Jürgen Fritz gemeinsam mit Ingolf Lück ausgetüftelt. Fest steht aber schon jetzt das Menü, das im ehemaligen Flughafenhangar am Butzweiler Hof auf die Tische kommt. Er reicht von der Kartoffel-Lauchcreme-Suppe über den weihnachtlichen Rinderbraten bis zum dazu passenden Dessert. Die Tickets für den Weihnachtsengel kosten 96 Euro inklusive des Drei-Gang-Menüs. Die Karten sind erhältlich unter: www.der-weihnachts-engel.de