Köln | Die Weihnachtsmärkte im Veedel: klein gemütlich und urig. Auch Köln Kalk hat in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt der seit dem 26. November geöffnet ist. Täglich von 11 bis 20 Uhr gibt es an der Kalk Post Reibekuchen und Glühwein, Crèpes, Schmuck und Leder, aber auch Süßigkeiten und ein Kinderkarussell für die Pänz.

Mehr Fotos finden Sie in der Report-K Foto Galerie >>>

Die Intention der kleineren Weihnachtsmärkte sei vor allem der Zusammenhalt im Veedel, so Andreas Schröder, Vorsitzender der Immobilien-Standort-Gemeinschaft (ISG) für die Kalker Hauptstraße. Die Bedeutung der Veedels-Weihnachtsmärkte müsse stärker in den Vordergrund rücken, denn hierbei handel es sich nicht um reine „Touristenfänger“. „Die kleineren Weihnachtsmärkte bieten einfach eine ganz andere Atmosphäre. Hier habe ich die Möglichkeit mich in Ruhe mit meinen Arbeitskollegen zur Mittagspause zu treffen und eine Auszeit zu nehmen. Die großen Weihnachtsmärkte betreiben mir viel zu viel Kommerz. Die Ruhe und Zeit die man sich für einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt nehmen sollte, findet man eher im kleineren Rahmen“, so Schröder.

Peter Schanz aus Höhenberg hingegen nutzt den Weihnachtsmarkt um seinen Feierabend ausklingen zu lassen. „Hier muss ich nicht lange anstehen und kann meinen Feierabend in Ruhe genießen.“ Jürgen Paczka und seine Frau sind mit „Sanni’s Schnupperhöhle“ bereits zum dritten Mal in Folge auf dem Kalker Weihnachtsmarkt. „Wir sind durch Otto Breuer vom Bürgerverein auf die Idee gekommen unseren Stand zur Weihnachtszeit hier in Köln aufzustellen und sind sehr zufrieden. Unsere Stammkundschaft erhöht sich von Jahr zu Jahr. Man kann also nicht sagen, dass sich der Standort hier nicht lohnt. Die großen Weihnachtsmärkte sind mir einfach zu unpersönlich.“ Für die Antwort auf die Frage, wie wichtig die Weihnachtsmärkte im Veedel für Herrn Paczka seien, muss er nicht lange überlegen. „Die Veedels-Weihnachtsmärkte sind sehr wichtig. Für die Stadt, für das Gemeinschaftsgefühl aber auch für uns Händler. Die ersten drei Tage waren 95 % unserer Kunden Stammkunden. Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei“.

Neue Weihnachtsbeleuchtung für Köln Kalk

Seit heute leuchtet auch die Weihnachtsbeleuchtung wieder, die in den letzten Jahren ausfallen musste. Aufgrund Nachbelastungen der RheinEnergie aus den letzten sechs Jahren war es den Veranstaltern nicht möglich die alten Rechnungen zu begleichen und die kommenden Stromkosten zu bewältigen. Daher ist die StandortGemeinschaft Kalk besonders stolz, dass sie in diesem Jahr, mit Hilfe einiger Sponsoren die alle Dienstleister aus Köln Kalk sind, erreichen konnte, die Dezemberabende auf der Kalker Hauptstraße wieder in hellem Weihnachtslicht erstrahlen zu lassen.

Autor: Annika Knetsch
Foto: Jürgen Paczka von „Sanni’s Schnupperhöhle“ vor seinem Stand