Dadurch können die Kölner in den teilnehmenden Kommunen unter dieser Rufnummer jetzt auch beispielsweise Informationen über die Praxisgebühr, Beschwerdemöglichkeiten bei medizinischen Behandlungsfehlern, über BAföG, Bildungskredite oder die Anforderungen für Beglaubigungen erhalten.

Gemeinsam mit den Städten Bonn, Leverkusen, Frechen, Hürth, Bergisch Gladbach, dem Rheinisch-Bergischen Kreis, dem Rhein-Erft-Kreis sowie dem Landschaftsverband Rheinland werden durch das Call-Center der Stadt Köln weiterhin auch Informationen zu den am häufigsten nachgefragten kommunalen Leistungen, wie zum Personalausweis oder zur Kfz-Zulassung zur Verfügung gestellt und über die einheitliche Rufnummer 115 in der Region beantwortet. Von Montag bis Feitag ist die Telefonnummer von 08 bis 18:00 Uhr erreichbar. Ein Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG kostet derzeit 7 Cent pro Minute, die Tarife aus den Mobilfunknetzen liegen überwiegend zwischen 17 und 29 Cent pro Minute.

[vis; Q: Stadt Köln; Foto: Konstantin Gastmann/Pixelio]