Köln | Der Kölnische Kunstverein präsentiert vom 4. bis 18. Dezember seine Jahresgaben-Ausstellung für seine Mitglieder. Highlight der diesjährigen Ausstellung: das Werk „Grauwald“ von Gerhard Richter für 19.500 Euro. Im Vergleich zum Vorjahr fällt die Ausstellung wesentlich kleiner aus, umfasst rund 20 Werke von 15 Künstlern und wird erstmals in einem kleinen Ausstellungsraum im Obergeschoss des Kunstvereins präsentiert.

Neben etablierten Künstlern wie Richter oder Ceal Floyer, die erst kürzlich im Kunstverein ausstellte, legte Direktor Moritz Wesseler auch Wert darauf, Nachwuchskünstler zu zeigen, wie etwa Kristina Buch, Jahrgang 1983, die bei der diesjährigen Documenta als jüngste Teilnehmerin reüssierte.

Mit zwei unbetitelten Lithographien des 2003 verstorbenen Künstlers Jack Goldstein (Preis 3000 Euro) möchte Wesseler auch Grüße an das Philipp Kaiser und das Museum Ludwig senden, welches ebenfalls Werke von Goldstein wie etwa „Some Butterflies“ von 1975 in seiner Sammlung hat.

Auch ein Unikat von Pietro Roccasalva zählt zu den diesjährigen Jahresgaben. Der in Mailand lebende Künstler wird mit einer Ausstellung im Kölnischen Kunstverein im Rahmen des 850-jährigen Jubiläums der Überführung der Gebeine der Heiligen Drei Könige nach Köln im nächsten Jahr seine erste institutionelle Ausstellung in Deutschland geben. Ebenso zu sehen und für Mitglieder zu erwerben: „Map“ ein Unikat des kanadischen Künstlers Gareth Moore, der ebenfalls im kommenden Jahr im Kunstverein ausstellen wird, wie Wesseler verspricht.

[infobox]„Jahresgaben 2013“ im Kölnischen Kunsverein

Eröffnung: 04. Dezember 2013, 18 Uhr
Ausstellung: 5. Dezember – 18. Dezember 2013,  Di. bis So. , 11:00-18:00 Uhr
Verlosung der zu erwerbenden Kunstwerke an bietende Mitglieder: 11. Dezember 2013

mit Kristina Buch, Jan Paul Evers, Ceal Floyer, Jack Goldstein, Julian Göthe, Dorota Jurczak, Jonas Lipps, Kris Martin, Gareth Moore, David Ostrowski, David Reed, Gerhard Richter, Pietro Roccaslava, Michael Sailstorfer, Stephanie Stein.

Die Jahresgaben 2013 sind laut Kölnischem Kunstverein ein exklusives Angebot für Mitglieder. Weitere Interessenten sind durch Eintritt in den Kölnischen Kunstverein zum Erwerb berechtigt. Für Nichtmitglieder stehen die Jahresgaben aus den vergangenen Jahren zum Ankauf zur Verfügung.
 

[/infobox]

Autor: Daniel Deininger
Foto: „Circus I“ von Stephanie Stein und „The shadows took shape 2013 edit“ von Julian Göthe, zu sehen und zu erwerben in der Jahresgaben-Ausstellung des Kölnischen Kunsvereins.