Köln | Der Vorstand der Blauen Funken trifft sich alle drei Wochen im Webmeeting – ob da auch gewibbelt wird, vor allem außerhalb der Karnevalssession ist unbekannt. Aber die Corona-Pandemie wirkt sich auf die Sommerveranstaltungen der Blauen Funken aus und einige Veranstaltungen mussten abgesagt werden.

Eigentlich wollten die Blauen Funken, die in dieser Session ihr 150-jähriges Bestehen feierten, am 6. Juni an ihrem Blauen Funken Turm biwakieren und ein großes Familienfest unter dem Titel „Mer Funke!“ feiern. Das ist jetzt abgesagt, denn wer feiert schon gerne Familienfeste mit Abstand und Atemschutzmaske, fragen die Karnevalisten. Das Fest kann nicht innerhalb des Jubiläumsjahres verschoben werden.

Gestrichen werden musste auch die Veranstaltung „Zügellos“, die für den 22. August vorgesehen war. Die „Zügellos“ feierte im Jahr 2019 Premiere und ist vor allem für Turnierreiter, Karnevalsreiter und Pferdefreunde aus der Region gedacht.

Alle externen Veranstaltungen bis zum Spätsommer strichen die Blauen Funken aus ihrem Terminkalender. Aber auch die internen Veranstaltungen sind derzeit alle ausgesetzt. Die Vorstandssitzungen werden in einem regelmäßigen Turnus per Webmeeting abgehalten.

Autor: Von Redaktion