Köln | Daniela Leal vom Inline Speed Skating Club Köln konnte einen Tag nach ihrem Goldmedaillengewinn auf der 1000 Meter Distanz bei den Special Olympics World Games 2015 in Los Angeles für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung auch noch eine Bronzemedaille gewinnen.

Im Inline-Speedskating-Wettbewerb über 500 Meter belegte die einzige Kölnerin unter den 114 Sportlerinnen und Sportlern, die zum Team Special Olympics Deutschland gehören, hinter der siegreichen Mi Huang aus Chinese Taipei und ihrer deutschen Teamkameradin Sandra Edler (Lebenshilfe Mettmann) den dritten Platz. Wie am Vortag im Finale über 1000 Meter, in dem sie eine Niederländerin und eine Inderin auf die Plätze verwies, konnte sich Daniela Leal auch im 500-Meter-Finale gegenüber ihrer Vorkampfleistung nochmals deutlich steigern.

An den World Games, die von Amerikas First Lady Michelle Obama im Los Angeles Memorial Coliseum, dem Olympiastadion von 1932 und 1984, eröffnet wurden, nehmen 6500 Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung aus 165 Nationen teil. Inline-Speedskating gehört zu den 26 Sportarten, in denen bei den World Games um Medaillen gekämpft wird.

Autor: ag | Q: Speedskating Köln