In der Literatenbar gab es eine Ordensübergabe. Literat Gerd Wodarczyk (rechts) übergab den Sessionsorden der blauen Funken an den schnellsten Kellner Heinrich Nelles.


Ein grandioses Bild, das das Publikum der Sitzung sofort in seinen Bann gezogen hat. Auch eine Beförderung gab es heute. Der Literat der Gesellschaft wurde vom Leutnant zum Oberleutnant der Funken befördert. Was diesen beim Besuch von report-K dazu veranlaßte den schnellsten Kellner der Kölner Literatenbar mit einem Orden der blauen Funken umzuhängen.


Das dunkle Blau hat Stil


Guido Cantz in schrillem Magenta. Nach Abschluss der Veranstaltung war Guido so in Hektik, daß er es nicht einmal mehr schaffte Autogramme an die Fans zu verteilen

Das hat Heinrich Nelles aber auch verdient. Seit 1999 kümmert Nelles sich um die Künstler, Redner, Bands die hier im Kristallsaal der Messe auftreten. Und er kennt die Bedürfnisse jedes einzelnen Stars ganz genau. Und eine nette Geschichte hat er uns aus seinem Nähkästchen anvertraut: Dat Botterblömche, Rednerstar verlangt immer ein halbes Glas Bier. Damit meint er aber nicht 0,1 Kölsch, sondern ein Glas Wasser. Das bekommt das Botterblömche dann immer von Nelles mit den Worten überreicht: „Herr Botterblömche, Ihr halbes Glas Bier“ und das freut den Redner dann immer sehr. Aber warum der schnellste Kellner. An den Turnschuhen liegts, die Herr Nelles trägt, den in den kleinen Schwarzen, bekam er immer Blasen…


Die Laufschuhe des schnellsten Kellners der Session 2005


 


Das Programm der Funken Kostümsitzung: Wie immer excellent und trotz Wetterkapriolen, die Funken müssen einen besonders guten Draht nach oben haben, alles glatt über die Bühne gegangen. Selbst um 00:05 Uhr war man nicht eine Minute über dem Zeitplan: Start der 1. Abteilung mit der Kölner Funken Artillerie, die Bläck Fööss, Kammerkätzchen und Kammerdiener, Et Botterblömche, De Boore. Pause. Dann der Knaller, die Höhner, Et Rumpelstizje, Kalauer, Cantz, Paraplüs und Brings.


Im Hintergrund Funkenpräsident Fro T. Kuckelkorn


Die Paraplüs glühten den Saal für Brings noch einmal richtig vor




wie man sieht…


Für Statistiker: Blaue Funken – Funken Kostümsitzung, Kristall Saal der KölnMesse am 22.1.2005.