Symbolbild 1.FC Köln Foto: Bopp

Köln | Evangelos Sbonias ist der neue Trainer der U21 des 1.FC Köln. Der 40-Jährige war zuletzt Trainer des Oberligisten SG Sonnenhof Großaspach. Sein Co-Trainer wird Marcel Ivanusa.Sbonias besitzt als Trainer die „A-Lizenz“. In der vergangenen Saison kämpften Sbonias und Ivanusa mit der SG Sonnenhof Großaspach um den Aufstieg in die Regionalliga Südwest.

Sbonias erklärte in einem schriftlichen Statement: „Die neue Aufgabe als U21-Trainer des 1. FC Köln zu arbeiten, hat mich vom ersten Moment an sehr gereizt. Der FC ist für mich ein großartiger Club mit einer hervorragenden Nachwuchsarbeit. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr vertrauensvoll und offen und ich hatte die gesamte Zeit über das Gefühl, dass unsere Vorstellungen der Talentausbildung deckungsgleich sind. Einsatz, Herz und Intensität sind nicht verhandelbar, wenn man es als junger Spieler nach oben schaffen möchte. Alles Weitere werden wir uns gemeinsam erarbeiten.“

Sbonias begann seine Trainerkarriere 2007 beim FSV 08 Bietigheim-Bissingen. Anschließend war er 7 Jahre lang Trainer beim FV Löchgau, wonach er für eine Saison als Co-Trainer zur SG Sonnenhof Großaspach wechselte.Danach ging er zum SV Werder Bremen ll. Seine weiteren Stationen als Trainer waren die TSG Backnang, der SGV Freiberg und in der vergangenen Saison die SG Sonnenhof Großaspach.

Lukas Berg, Bereichsleiter Nachwuchsfußball des 1.FC Köln sagte in einem schriftlichen Statement: „Mit Sbonias haben wir einen Trainer unter Vertrag genommen, der charakterlich und sportlich-inhaltlich hervorragend zum 1. FC Köln und zu seiner neuen Aufgabe als U21-Cheftrainer passt. Wir verfolgen ihn aufgrund seiner erfolgreichen Arbeit auf und den sehr guten Reputationen neben dem Platz schon länger und haben ihn in einem detaillierten Auswahlprozess nochmal intensiver kennen- und schätzen gelernt. Vom ersten Moment an hat man gespürt, wir sehr er für die Aufgabe und seinen neuen Club brennt – das ist die Basis für die Arbeit beim FC.“

agr