Köln, 12.01.2006, 17:40 > Knapp fünf Monate vor dem Eröffnungsspiel der Deutschen Elf gegen Costa Rica startet die Kölner REWE Gruppe ihre nationale Fußballkampagne "Anpfiff" zur Förderung des Fußballnachwuchses für die WM 2010. Bei der Aktion können sich sämtliche Fußballvereine von der Kreisklasse bis zur Oberliga bei den REWE-Vertriebsschienen REWE, miniMAL, toom und toom BauMarkt um ein Heimspiel gegen die erste Mannschaft der Erstligisten HSV, VFB Stuttgart, 1. FC Köln und Arminia Bielefeld bewerben. Die Einnahmen der Spiele kommen in voller Höhe den Amateuren zugute.
Einsendeschluss ist der 1. April 2006, weitere Informationen bieten die jeweiligen Internetauftritte der REWE-Vertriebsschienen (über
www.rewe.de zu erreichen).

"Spitzenfußball – wie wir ihn ab Juni hoffentlich auch von der deutschen Mannschaft geboten bekommen – beginnt mit der Nachwuchsförderung. Moderne Jugendarbeit ist zeit- und kostenintensiv. Mit unserer Fußballkampagne möchten wir einen Betrag
dazu leisten, gerade den Jugend- und Nachwuchsbereich zu fördern", erklärte REWE-Vorstandssprecher Dr. Achim Egner anlässlich des Auftakts der Fußballkampagne "Anpfiff" am 12. Januar in Köln. Die REWE Gruppe freue sich, vier Traditionsklubs des deutschen Fußballs trotz englischer Wochen und enger Terminpläne als Partner gewonnen zu
haben.
   
"Für jeden Fußballer ist es gleichermaßen sportlicher Traum und Herausforderung, gegen eine Spitzenmannschaft zu spielen. Wie sehr das beflügelt, erleben wir bei den packenden Pokalfights. Oftmals gehen die Außenseiter als Sieger vom Platz oder verlangen den Profis zumindest alles ab. Von solchen Momenten und der Begeisterung der Fans lebt der Fußball. Das ist die beste Werbung in eigener Sache",
begründete Wolfgang Overath, Präsident des 1. FC Köln, das Engagement
seiner Geißböcke für "Anpfiff".

Zusätzlich zu den Spielen gegen die vier Bundesligisten verlosen die REWE-Vertriebsschienen REWE, miniMAL, toom und toom BauMarkt je 5.000 Euro unter den an der Fußballkampagne "Anpfiff" teilnehmenden Vereinen.

Fußball hat in Deutschland einen hohen Stellenwert. Umso wichtiger ist es, die Begeisterung insbesondere junger Menschen für diesen Sport über die Weltmeisterschaft hinaus zu verlängern. Sport ist neben gesunder Ernährung – wofür die Supermärkte der REWE Gruppe stehen – eine wesentliche Komponente, fit und gesund zu bleiben. Die
Kampagne "Anpfiff" ist nicht das erste Engagement der Gruppe für Nachwuchsförderung und Breitensport.

Björn Troll für report-K.de / Kölns Internetzeitung
Quelle: ots