Köln | Am 30. Juni 2012 fällt der Startschuss für den ersten Treppenlauf im KölnTurm im Mediapark. Dann sprinten rund 350 Läufer die 41 Etagen des Turms hinauf. Darunter auch einige Feuerwehrmänner der Berufsfeuerwehr Köln. Sie wollen die gesamte Strecke in voller Montur mit Atem-Gerät bewältigen. Heute gab es ein erstes Training.

Bis zu 25 Kilogramm schwer ist eine Schutzmontur der Feuerwehr inklusive Schutzweste, Handschuhe und Pressluft-Atmer. Während mancher allein damit schon zu kämpfen hätte, wollen die Kölner Feuerwehrmänner damit 41 Stockwerke im KölnTurm empor steigen – und das in nur rund zehn Minuten. „Der Rekord in Berlin über 39 Etagen liegt bei 5,46 Minuten“, berichtete heute Jörn Ahrens, Ausbilder bei der Feuerwehrschule Köln. Er selbst ist schon einmal bei einem dortigen Treppenlauf gestartet. Eine weitere Herausforderung für die Feuerwehrmänner: Sie tragen Pressluft-Atmer und nehmen während des Laufs allein darüber die Luft ein. Die ist deutlich trockener als normale Luft, schwerer zu atmen sei sie jedoch nicht, so Ahrens.

Schafft Köln einen neuen Rekord?

Ob es einem der Kölner gelingt, bei dem ersten KölnTurm Treppenlauf am 30. Juni 2012 einen neuen Rekord aufzustellen, bleibt abzuwarten. Die ersten Stockwerke erklommen die Feuerwehrmänner bei einem ersten Training heute in einem atemberaubenden Tempo. Doch 750 Stufen bis zur 41. Etage sind lang. Rund 140 Höhenmeter gilt es dabei in Kölns höchstem Bürogebäude (148 Meter hoch) zu bewältigen. Insgesamt können bei diesem ersten Event 350 Läufer an den Start gehen. Schon jetzt haben sich Feuerwehr-Männer aus ganz Deutschland angemeldet. Neben Feuerwehrkräften gibt es auch Startplätze für „normale“ Läufer. Noch sind einige Plätze frei.

Doch auch wer sich die 41 Etagen nicht antun will, kann sich auf den Treppenlauf freuen. Denn rund um den KölnTurm soll es ein buntes Rahmenprogramm geben. So wird ein Klettergarten aufgebaut, die Feuerwehr ist mit einer Drehleiter und einem Brandschutz-Puppentheater vor Ort und die Höhenretter werden in einer Lauf-Pause eine „Gefahrensituation“ in der Gondel der Fassaden-Fahranlage am Turm simulieren.

Präsentiert wird der Treppenlauf von dem Feuerwehr-Sportverein Köln. Dort können sich interessierte Sportler auch noch für den Lauf anmelden.

Autor: Cornelia Schlösser
Foto: In voller Schutzmontur trainierten die Kölner Feuerwehrmänner heute für den 1. KölnTurm-Treppenlauf